EDGA SERVICES, mit dem Ziel, sich im Import/Export als einer der nationalen Marktführer zu positionieren, beschloss, sich seinem Einkaufsprozess zuzuwenden, der sich als ein wichtiger Prozess zur Erreichung dieses Ziels herausstellte. Doch erlaubt der aktuelle Stand des Prozesses EDGA SERVICES, ein solches Ziel ins Auge zu fassen? Es ging uns also darum, den Einkaufsprozess zu bewerten, um seine Stärken und Schwächen herauszuarbeiten und Lösungen für eine mögliche Verbesserung vorzuschlagen. Die Analyse der Leistung eines Unternehmens basiert immer auf seinen Output "out put". Aus einer Reihe von Tabellen werden Werte und Kennzahlen ermittelt, die als zuverlässige Indizien und gute Quellen für strategische Entscheidungen dienen sollen. Allerdings wird oft der Rahmen für die Umsetzung dieser Entscheidungen vergessen. Dieser Rahmen sollte auch ein relevanter Bereich für die Analyse der Unternehmensleistung sein. Die vorliegende Studie soll zeigen, dass die Wirksamkeit eines internen Kontrollsystems einen großen Beitrag zur Unternehmensleistung leistet.