Diese Studie, Bewertung von Benue TV in der Kampagne gegen Kinderarbeit und Kinderhandel in Nigeria, sollte den Beitrag von Benue TV zur Kampagne gegen Kinderarbeit und Kinderhandel ermitteln und den Einfluss von Benue TV bei der Eindämmung von Kinderarbeit und Kinderhandel feststellen. Diese Studie basierte auf der Agenda-Setting-Theorie, die besagt, dass das Publikum der Massenmedien das für wichtig erachtet, was die Medien als wichtig erachten. Das Forschungsdesign wurde als Umfrage entworfen, während zur Datenerhebung ein Fragebogen verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Benue TV einen positiven Beitrag zur Kampagne gegen Kinderarbeit und Kinderhandel leistet, da es hilft, die Öffentlichkeit für die Gefahren von Kinderarbeit und Kinderhandel zu sensibilisieren, NGOs dazu zu bewegen, den Kampf gegen Kinderarbeit und Kinderhandel zu verstärken, und die öffentliche Meinungsbildung hinsichtlich der Übel von Kinderarbeit und Kinderhandel zu fördern. Die Ergebnisse zeigten ferner, dass Benue TV durch Bewusstseinsbildung und Kampagnen, Lobbyarbeit und politische Einflussnahme sowie gesellschaftliches Engagement und Aufklärungsinitiativen einen großen Einfluss auf die Eindämmung von Kinderarbeit und Kinderhandel hat.