Die Ziele dieser Arbeit bestanden darin, den Beitrag des geleiteten Unterrichts (ED) anhand von anatomisch-klinischen Beobachtungen in der Ausbildung in Pathologie zu bewerten. Es handelte sich um eine deskriptive Studie von drei ED-Sitzungen in Pathologie, die 2017 durchgeführt und 16 Studenten der Medizinischen Fakultät Tunis vermittelt wurden. Wir analysierten 27 Vortests, 27 Fragebögen zur Zufriedenheit und 17 Lernbewertungsbögen. Alle Studierenden erzielten im Pretest Noten, die über der Streichnote lagen . Alle Schülerinnen und Schüler bewerteten den Inhalt des ED als relevant und interessant, die für die ED-Sitzung zur Verfügung gestellte Zeit, die Interaktivität und den Austausch als ausreichend, die Ziele des ED als erreicht und die bereitgestellte Unterstützung als angemessen. Sie schlugen weitere ED-Sitzungen und die Ausweitung dieser Art von Unterricht auf Pathologiepraktika und andere Fachrichtungen vor. Die Bewertungen der Lernbewertungsbögen waren A-Scores, also die höchste Punktzahl. Es zeigte sich, dass ED in der Pathologie anhand von klinisch-anatomischen Beobachtungen eine von den Schülern geschätzte und nützliche Lernmethode ist, die das Lernen erleichtert.