Sprechende Testthemen, die entsprechend dem Fachgebiet der Testpersonen ausgewählt werden, können zur Beurteilung ihrer Sprechfähigkeiten verwendet werden, um über allgemeines Hintergrundwissen oder ihre akademischen Fachgebiete zu sprechen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Themenwahl die Prüfungsleistung in den mündlichen Prüfungen beeinflusst, lieferten jedoch umfassende Ergebnisse hinsichtlich des Einflusses allgemeiner und fachspezifischer Themen auf die mündliche Leistung der Testteilnehmer. Ziel dieser Forschungsstudie ist es zu untersuchen, welche Art von mündlichen Beurteilungsinstrumenten und insbesondere welche Themen und Aufgaben am besten geeignet sind, um die mündlichen Englischkenntnisse der vietnamesischen Fakultät am akademischen Arbeitsplatz zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied in der mündlichen Leistung des Lehrkörpers bei den allgemeinen und akademischen fachspezifischen Themen. Die Ergebnisse der Untersuchung haben wichtige Implikationen für die Beurteilung der mündlichen Produktion in zweckgebundenen Sprachtests und für die Bereitstellung von Informationen über den Bedarf der vietnamesischen Fakultät an Schulungen in gesprochenem Englisch für den akademischen Arbeitsplatz.