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Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit die Zugabe eines Luftporenbildners zum Beton die Haftung am Stahl beeinflussen kann, so dass diese Beziehung als einer der Parameter bei der Definition oder Dimensionierung des zu verwendenden Stahlbetons festgelegt werden kann. Die Haftung zwischen Stahl und Beton ist für die Existenz von Stahlbetonkonstruktionen von grundlegender Bedeutung, da die beiden Materialien zusammenwirken, um die Spannungen aufzunehmen. Das Phänomen der Adhäsion gilt als komplex, da es von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Es ist wichtig, die Kraft zu…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit die Zugabe eines Luftporenbildners zum Beton die Haftung am Stahl beeinflussen kann, so dass diese Beziehung als einer der Parameter bei der Definition oder Dimensionierung des zu verwendenden Stahlbetons festgelegt werden kann. Die Haftung zwischen Stahl und Beton ist für die Existenz von Stahlbetonkonstruktionen von grundlegender Bedeutung, da die beiden Materialien zusammenwirken, um die Spannungen aufzunehmen. Das Phänomen der Adhäsion gilt als komplex, da es von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Es ist wichtig, die Kraft zu bestimmen, die erforderlich ist, um den Stahlstab aus dem Stahlbetonblock zu lösen/brechen. Zu diesem Zweck wurde eine Betonmischung in bewehrte Probekörper ohne und mit Luftbeimischung gegossen und diese wurden Zug- und Druckversuchen unterzogen. Es wird erwartet, dass im Zugversuch eine größere Kraft erforderlich war, um den Stahlstab aus dem Probekörper ohne Luftporenbildner herauszuziehen. Die von der Maschine benötigte Zugkraft war bei der Probe mit dem Luftporenbildner viel geringer als bei der herkömmlichen Probe, was auf eine Beeinträchtigung des Haftvermögens des Materials schließen lässt.
Autorenporträt
Ha conseguito una laurea in Ingegneria civile presso l'Università di Pernambuco (2013), una specializzazione in Ispezione, manutenzione e recupero di strutture in calcestruzzo presso l'Università di Pernambuco (2015), un Master in Ingegneria civile presso l'Università di Pernambuco (2017) e attualmente sta studiando per un dottorato di ricerca in Ingegneria civile presso l'Università di Minho (2018 - 2021).