Die Monografie präsentiert theoretische und praktische Ansätze zur Bewertung des Innovationspotenzials von Universitäten auf regionaler Ebene. Es wird ein praktisches Instrumentarium zur Einschätzung des Innovationspotentials der Universität angeboten, das in einem Universitätskomplex der Region Tomsk getestet wurde. Auf Grund der Verallgemeinerung der Erfahrung des Auslandes werden die Informationen über die Territorien der innovativen Entwicklung mit der Begründung der führenden Rolle der Universitäten in der Entwicklung solcher Regionen systematisiert. Die Methodik der komplexen Abschätzung des Innovationspotenzials von Universitäten wird entwickelt. Ein wichtiges Merkmal dieser Methodik ist die Zuordnung von Verbindungen zwischen den Hauptelementen des Systems "Wissenschaft"-"Bildung"-"Innovation", um das Innovationspotenzial möglichst umfassend zu analysieren und zusätzliche Reserven für die Umsetzung der Innovationsstrategie zu identifizieren. Die Forschungsergebnisse können für eine breite Leserschaft von Interesse sein: Forscher, Regierungs- und Wirtschaftsvertreter, Postgraduierte und Studenten wirtschaftlicher Fachrichtungen und alle, die sich für die Probleme der innovativen Entwicklung der Wirtschaft interessieren.