23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Jahresabschlüsse spiegeln häufig nicht den Marktwert von Unternehmen wider, und dieser Unterschied zwischen Buch- und Marktwert ist größtenteils auf das Vorhandensein von immateriellen Vermögenswerten zurückzuführen, die in der Rechnungslegung des Unternehmens nicht erfasst werden. In der Rechnungslegungsliteratur gibt es verschiedene Methoden zur Bewertung selbst geschaffener immaterieller Vermögenswerte, wie z. B. die Lawrence R. Dicksee-Methode, die Hatfield-Methode, die New York-Methode, den aktuellen Wert der Gewinnüberschüsse, die Wiederbeschaffungskosten oder die aktuellen Kosten,…mehr

Produktbeschreibung
Die Jahresabschlüsse spiegeln häufig nicht den Marktwert von Unternehmen wider, und dieser Unterschied zwischen Buch- und Marktwert ist größtenteils auf das Vorhandensein von immateriellen Vermögenswerten zurückzuführen, die in der Rechnungslegung des Unternehmens nicht erfasst werden. In der Rechnungslegungsliteratur gibt es verschiedene Methoden zur Bewertung selbst geschaffener immaterieller Vermögenswerte, wie z. B. die Lawrence R. Dicksee-Methode, die Hatfield-Methode, die New York-Methode, den aktuellen Wert der Gewinnüberschüsse, die Wiederbeschaffungskosten oder die aktuellen Kosten, den wirtschaftlichen Wert, den Realisierungswert, den Überschuss des wirtschaftlichen Wertes über den aktuellen Wert und das Restwertmodell zur Bewertung immaterieller Vermögenswerte, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Im Rahmen einer Sondierungsstudie haben wir unter den Methoden zur Bewertung des intern geschaffenen Geschäfts- oder Firmenwerts diejenige ermittelt, die den Wert, den der Markt für die Vermögenswerte eines bestimmten Unternehmens zu zahlen bereit ist, tatsächlich repräsentiert (oder ihm am nächsten kommt), wobei wir davon ausgehen, dass dieser Unterschied auf die Erwartung höherer Erträge aufgrund der dem Unternehmen zugefügten überschüssigen Vermögenswerte zurückzuführen ist. Für die Untersuchung wurden Daten aus der Buchhaltung und den Jahresabschlüssen verwendet.
Autorenporträt
Carlos Augusto Pacheco Pereira Master in Rechnungswesen Professor am Universitätszentrum von Brasilia (UniCEUB) Eliene Aparecida de Moraes Master in Rechnungswesen Professorin an der Universität von Rio Verde (UniRV) Jonatas Dutra Sallaberry Master in Rechnungswesen Professor an den Colleges SPEI und UNYLEYA.