39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Candidose ist eine Pilzinfektion, die durch Hefepilze der Gattung Candida verursacht wird. Candida spp ist ein endosaprophytischer, kommensaler Pilz des Verdauungstrakts und der Schleimhäute, der bei entsprechender Veranlagung pathogen werden und sich im Körper ausbreiten kann. Der Hauptherd ist meist die Haut und die Schleimhäute, dann kann es zu einer hämatogenen Streuung kommen, die zu einer disseminierten Candidose oder Candidämie führt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Risiko einer Candidämie bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten im Centre Mère et Enfant (CME) in Yaoundé…mehr

Produktbeschreibung
Candidose ist eine Pilzinfektion, die durch Hefepilze der Gattung Candida verursacht wird. Candida spp ist ein endosaprophytischer, kommensaler Pilz des Verdauungstrakts und der Schleimhäute, der bei entsprechender Veranlagung pathogen werden und sich im Körper ausbreiten kann. Der Hauptherd ist meist die Haut und die Schleimhäute, dann kann es zu einer hämatogenen Streuung kommen, die zu einer disseminierten Candidose oder Candidämie führt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Risiko einer Candidämie bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten im Centre Mère et Enfant (CME) in Yaoundé anhand der Berechnung des Kolonisationsindexes zu ermitteln. In die Studie wurden 55 Patienten eingeschlossen. Bei der Identifizierung wurden 75 Stämme von C. albicans, 12 von C. dubliniensis, 5 von C. lusitaniae.5 von C.parapsilosis und 4 von C.famata nachgewiesen. Die Berechnung des Kolonisationsindex (KI) für jeden Patienten ergab einen Durchschnitt von 65,47% der Patienten mit einem KI von 0,5 und 34 ,53% der Babys mit einem KI zwischen 0,25 und 0,33. Der Kolonisationsindex der Kinder, die in die Sprechstunde des MEC in Yaoundé kamen, ist hoch, was das Risiko dieser Kinder, eine Candidämie zu entwickeln, widerspiegelt.
Autorenporträt
Moudio Amagne Aude Emilie wurde am 22. Mai 1988 in Douala geboren. 2008 macht sie ihr Abitur und studiert zwei Jahre lang Biochemie an der Universität von Yaoundé1. 2013 erhält sie ihren Bachelor in Pflegewissenschaft und 2015 ihren Master in Infektionskrankheiten. Derzeit setzt sie ihre Forschungsarbeit fort und absolviert ein Praktikum im Malariaprogramm.