Die konstitutionelle Thrombophilie (KT) wird mit einem Risiko für eine erste Episode einer Venenthrombose in Verbindung gebracht. Ihre Rolle bei der Beurteilung des Rezidivrisikos ist jedoch umstritten. Ziel unserer Arbeit war es, den Einfluss von TC auf das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer ersten Episode einer Venenthrombose zu bewerten. Es handelte sich um eine retrospektive, beschreibende Längsschnittstudie über sechs Jahre, in die 102 Patienten mit einer ersten VTE-Episode eingeschlossen waren, bei denen eine TC-Untersuchung durchgeführt wurde. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 37,8 Jahre [19 -67]. Das Geschlechterverhältnis (M/F) betrug 0,57. Eine TC-Anomalie wurde bei 25,5% der Patienten festgestellt. Die durchschnittliche Dauer der Antikoagulation betrug 11,8 Monate [1-96]. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit nach Absetzen der Antikoagulationstherapie betrug 24,3 Monate. Ein thrombotisches Rezidiv wurde bei 7 (9,7 %) Patienten dokumentiert. Vierzehn (53,8 %) Patienten mit einer TC-Anomalie wurden auf eine Langzeitantikoagulation umgestellt. Die TC war nicht signifikant mit einem erhöhten Risiko für ein erneutes Auftreten nach der ersten thrombotischen Episode verbunden. Somit würde die TC nicht zur Schätzung des Rezidivrisikos beitragen.
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