43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im Jahr 2020 wurden in Mali 6922 Fälle von Tuberkulose gemeldet. Trotz aller Bemühungen bleibt die Tuberkulose ein Problem der öffentlichen Gesundheit in Subsahara-Afrika. Ziel ist es, die Behandlung der Tuberkulose in Koro gemäß den nationalen Richtlinien Malis zu bewerten.Material und Methoden: Es handelte sich um eine deskriptive Querschnittsstudie über die Behandlung von Tuberkulose in den Jahren 2019, 2020 und 2021. Sie umfasste die Bewertung der Ressourcen, Prozesse und Ergebnisse anhand der nationalen Standards. Die Daten wurden mithilfe eines Erhebungsbogens und Fragebögen, die an…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2020 wurden in Mali 6922 Fälle von Tuberkulose gemeldet. Trotz aller Bemühungen bleibt die Tuberkulose ein Problem der öffentlichen Gesundheit in Subsahara-Afrika. Ziel ist es, die Behandlung der Tuberkulose in Koro gemäß den nationalen Richtlinien Malis zu bewerten.Material und Methoden: Es handelte sich um eine deskriptive Querschnittsstudie über die Behandlung von Tuberkulose in den Jahren 2019, 2020 und 2021. Sie umfasste die Bewertung der Ressourcen, Prozesse und Ergebnisse anhand der nationalen Standards. Die Daten wurden mithilfe eines Erhebungsbogens und Fragebögen, die an Gesundheitsdienstleister gerichtet waren, gesammelt, eine Bewertung des Behandlungssystems vorgenommen und eine umfassende Stichprobe der während des Studienzeitraums behandelten TB-Patientenakten gezogen.Ergebnisse: Wir stellten einen Rückgang des qualifizierten Personals fest, eine unzureichende Umsetzung der Aktivitäten zur Bekämpfung der Tuberkulose und registrierten 172 behandelte Patientenakten. Das Durchschnittsalter betrug 40,33. Der Anteil der Männer betrug 74,4%. Neue Fälle machten 92% aus; die Lungenform betrug 95%. Geheilt wurden 77%, verstorben 14%.
Autorenporträt
Kourbé Diarra ist Arzt, der für die Behandlung von Tuberkulose im Gesundheitszentrum von Koro in der Region Mopti zuständig ist. Er hat einen Doktortitel der Fakultät für Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin der Universität für technische und technologische Wissenschaften in Bamako und einen Master in öffentlicher Gesundheit.