Die Monographie ist der Untersuchung des Verbrauchermarktes der Republik Belarus und der Bestimmung seiner Bedeutung für die sich entwickelnden Integrationsbeziehungen gewidmet. Das Hauptziel der Entwicklung von Integrationsprozessen ist die Stärkung der Beziehungen zwischen den Mitgliedsländern. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es besonders wichtig, verschiedene Szenarien der Integrationsbeziehungen zu entwickeln und ihre Auswirkungen auf den Verbrauchermarkt des Landes zu bewerten. In dem Papier wird eine Methodik zur Überwachung des Verbrauchermarktes unter den Bedingungen der Integration vorgestellt, die im Wesentlichen aus einer geordneten Abfolge von Maßnahmen zur gezielten umfassenden Beobachtung von Indikatoren für den Zustand und die Entwicklung des Verbrauchermarktes besteht. In dem Buch wird eine Methodik zur Bewertung der Auswirkungen der Handelsintegration auf den Verbrauchermarkt der Republik Belarus vorgeschlagen, die darauf abzielt, Prioritäten bei der Entwicklung der Export-Import-Beziehungen zu ermitteln. Die Publikation richtet sich an Studenten, Diplomanden, Postgraduierte, Forscher wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen, Praktiker sowie an alle Leser, die an Verbrauchermarkt- und Integrationsfragen interessiert sind.