Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Geschäftsumfeld von Unternehmen ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Verflechtungder internationalen Märkte zunehmend durch enormen Wettbewerbsdruck,schnellen technischen Fortschritt und sich immer schneller wandelndem Käuferverhaltengekennzeichnet. Dies stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen und siemüssen sich diesem globalen Wandel anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Häufigsind die Unternehmen zudem mit gesättigten Heimatmärkten oder anderen nationalenProblemstellungen konfrontiert, die ein internationales Engagement notwendig machen.Die wachsende Vernetzung der weltweiten Wirtschaft lässt sich z.B. anhand derZunahme der weltweiten Exporte nachweisen. [...] Es kann festgehalten werden, dass die weltweiten Exporte in knapp 30 Jahren um658,06 % zugenommen haben. Ausgehend von dieser Thematik beschäftigt sich vorliegendeArbeit im Wesentlichen mit der Internationalsierung von Unternehmen. Nacheiner kurzen Erläuterung des Internationalisierungsprozesses folgt der Hauptteil derArbeit, der sich mit der Bewertung und Auswahl von Auslandsmärkten beschäftigt. DerFokus liegt hierbei auf der Marktselektion. Abgeschlossen wird diese Arbeit mit einerSchlussbetrachtung, die die wesentlichen Erkenntnisse zusammenfasst.
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