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In einer Zeit, da Veränderung nicht die Ausnahme, sondern den Normalzustand darstellt, ist es keine grobe Vereinfachung, wenn Peter Drucker sagt: Management ist Kommunikation. Im Zuge von Veränderungsprozessen nimmt die Kommunikation einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Bei der Implementierung von Veränderungen kann eine starke Kommunikationspolitik etwaige Unsicherheiten der MitarbeiterInnen des betroffenen Unternehmens bei Prozessbeginn sowie im Verlauf des Change-Projekts abbauen und somit mehr Transparenz und mehr Vertrauen schaffen. Das zentrale Ziel der Diplomarbeit ist die…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit, da Veränderung nicht die Ausnahme, sondern den Normalzustand darstellt, ist es keine grobe Vereinfachung, wenn Peter Drucker sagt: Management ist Kommunikation. Im Zuge von Veränderungsprozessen nimmt die Kommunikation einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Bei der Implementierung von Veränderungen kann eine starke Kommunikationspolitik etwaige Unsicherheiten der MitarbeiterInnen des betroffenen Unternehmens bei Prozessbeginn sowie im Verlauf des Change-Projekts abbauen und somit mehr Transparenz und mehr Vertrauen schaffen. Das zentrale Ziel der Diplomarbeit ist die Bewertung von Change-Kommunikation auf der Ebene des Individuums, also der betroffenen MitarbeiterInnen. Wie können, durch die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle bzw. -instrumente, die Inhalte und Fortschritte eines Change-Projektes an die Zielpersonen vermittelt werden. Dabei wird speziell untersucht, wie die Kommunikation im Rahmen eines Wandlungsprozesses von den betroffenen Menschen empfunden wird.
Autorenporträt
Geboren 1965, studierte Raoul Seifert Betriebs-wirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität in Wien und schrieb seine Diplomarbeit am Institut für Change Management und Management Development. Seit über 20 Jahren ist der Autor als Marketing-Manager im österreichischen Banken-sektor tätig.