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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,7, Universität Kassel (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen. Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,7, Universität Kassel (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen.
Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie der aus dem Informations-Verarbeitungs (IV) Bereich bekannte Ansatz der Service-Levels zur Beschreibung von Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme verwendet werden kann und wie er sich auf die Qualität der Erzeugnisse auswirkt.
Die Untersuchung wird am Beispiel (maschinenbau-) technischer Erzeugnisse durchgeführt, wobei zur Ressourcenplanung beispielhaft das Softwaresystem SAP-R/3 der SAP AG eingesetzt wird.
Abstract:
Intensive reflection is aimed at well-developed quality control of manufactures and production plants, as well as at the planning of resources in Enterprise Resource Planning-Systems (ERP-Systems).
This involves quality requirements of ERP-Systems and the rating by means of appropriate term-values.
This paper presents a contribution to the topic of discussion. The question of investigation is whether and if the well-known approach from the information processing field of Service-Levels for specification of quality requirements to ERP-Systems can be used. Furthermore, how this attempt has an effect on the quality of the manufactured products.
The software-system SAP-R/3 from SAP AG is made use of for planning the resources implemented through investigation of (mechanical engineering-) technical manufactures.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung2
1.3Abgrenzung3
1.4Vorgehensweise und Methode4
1.5Gliederung der Arbeit5
2.Anforderungen an ERP-Systeme7
2.1Grundlagen von ERP-Systemen7
2.1.1Definition und Einordnung7
2.1.2Betriebliches Umfeld8
2.1.3Ziele/Potentiale beim ERP-Einsatz10
2.1.4Übersicht des ERP-Marktes11
2.2Definition der Anforderungen an ERP-Systeme13
2.2.1Einleitung13
2.2.2Funktionale Anforderungen14
2.2.3Qualitätsanforderungen17
2.3Zusammenfassung19
3.Bestandsaufnahme der Bewertungsmethoden21
3.1Klassen von Bewertungsmethoden21
3.1.1Benchmark/Lasttest22
3.1.2Funktionstest23
3.1.3Anwenderorientierte Bewertungsmethode23
3.1.4Aufwandsabschätzung24
3.2Bewertungsmethoden aus der Praxis25
3.2.1Methode: Aachener Marktspiegel26
3.2.2Methode: SAP-Standard Application Benchmark28
3.2.3Methode: Function-Point-Analyse (IFPUG 4.1)29
3.2.4Methode: ARIS Process Performance Manager30
3.2.5Methode: Empirische Evaluation im Usability Labor32
3.3Evaluation der Bewertungsmethoden/-verfahren33
4.Vorschlag einer Methode zur Bewertung35
4.1Schwachstellen bestehender Methoden35
4.1.1Schwachstelle: Definition eines Auftragsergebnisses35
4.1.2Schwachstelle: Problem der mittleren Antwortzeitforderung35
4.2Lösungsansatz36
4.2.1Ansätze aus bestehenden Methoden36
4.2.2Ansatz der Service-Levels37
4.2.3Beschreibungsgrößen für Systemanforderungen37
4.2.4Vorgehensweise beim Einsatz der vorgeschlagenen Methode38
4.3Anforderungsdefinition (Schritt 1)40
4.3.1Definition des Unternehmensmodells40
4.3.2Aufgabenanalyse42
4.3.3Prozessanalyse43
4.3.4Qualitätsanforderungen45
4.4Abbildung auf Service-Levels (Schritt 2)45
4.4.1Menge aller DV-Aufträge45
4.4.2Auftragsparameter/Auftragsergebnisse46
4.4.3Antwortzeitforderungen47
4.4.4Zuverlä...