Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,7, Universität Kassel (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen.
Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie der aus dem Informations-Verarbeitungs (IV) Bereich bekannte Ansatz der Service-Levels zur Beschreibung von Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme verwendet werden kann und wie er sich auf die Qualität der Erzeugnisse auswirkt.
Die Untersuchung wird am Beispiel (maschinenbau-) technischer Erzeugnisse durchgeführt, wobei zur Ressourcenplanung beispielhaft das Softwaresystem SAP-R/3 der SAP AG eingesetzt wird.
Abstract:
Intensive reflection is aimed at well-developed quality control of manufactures and production plants, as well as at the planning of resources in Enterprise Resource Planning-Systems (ERP-Systems).
This involves quality requirements of ERP-Systems and the rating by means of appropriate term-values.
This paper presents a contribution to the topic of discussion. The question of investigation is whether and if the well-known approach from the information processing field of Service-Levels for specification of quality requirements to ERP-Systems can be used. Furthermore, how this attempt has an effect on the quality of the manufactured products.
The software-system SAP-R/3 from SAP AG is made use of for planning the resources implemented through investigation of (mechanical engineering-) technical manufactures.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung2
1.3Abgrenzung3
1.4Vorgehensweise und Methode4
1.5Gliederung der Arbeit5
2.Anforderungen an ERP-Systeme7
2.1Grundlagen von ERP-Systemen7
2.1.1Definition und Einordnung7
2.1.2Betriebliches Umfeld8
2.1.3Ziele/Potentiale beim ERP-Einsatz10
2.1.4Übersicht des ERP-Marktes11
2.2Definition der Anforderungen an ERP-Systeme13
2.2.1Einleitung13
2.2.2Funktionale Anforderungen14
2.2.3Qualitätsanforderungen17
2.3Zusammenfassung19
3.Bestandsaufnahme der Bewertungsmethoden21
3.1Klassen von Bewertungsmethoden21
3.1.1Benchmark/Lasttest22
3.1.2Funktionstest23
3.1.3Anwenderorientierte Bewertungsmethode23
3.1.4Aufwandsabschätzung24
3.2Bewertungsmethoden aus der Praxis25
3.2.1Methode: Aachener Marktspiegel26
3.2.2Methode: SAP-Standard Application Benchmark28
3.2.3Methode: Function-Point-Analyse (IFPUG 4.1)29
3.2.4Methode: ARIS Process Performance Manager30
3.2.5Methode: Empirische Evaluation im Usability Labor32
3.3Evaluation der Bewertungsmethoden/-verfahren33
4.Vorschlag einer Methode zur Bewertung35
4.1Schwachstellen bestehender Methoden35
4.1.1Schwachstelle: Definition eines Auftragsergebnisses35
4.1.2Schwachstelle: Problem der mittleren Antwortzeitforderung35
4.2Lösungsansatz36
4.2.1Ansätze aus bestehenden Methoden36
4.2.2Ansatz der Service-Levels37
4.2.3Beschreibungsgrößen für Systemanforderungen37
4.2.4Vorgehensweise beim Einsatz der vorgeschlagenen Methode38
4.3Anforderungsdefinition (Schritt 1)40
4.3.1Definition des Unternehmensmodells40
4.3.2Aufgabenanalyse42
4.3.3Prozessanalyse43
4.3.4Qualitätsanforderungen45
4.4Abbildung auf Service-Levels (Schritt 2)45
4.4.1Menge aller DV-Aufträge45
4.4.2Auftragsparameter/Auftragsergebnisse46
4.4.3Antwortzeitforderungen47
4.4.4Zuverlä...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Neben intensiver Qualitätskontrolle von Erzeugnissen und Produktionseinrichtungen erfordert die Ressourcenplanung in Enterprise Ressource Planning-Systemen (ERP-Systemen) eine intensive Betrachtung. Dies betrifft die Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme und deren Bewertung mittels geeigneter Beschreibungsgrößen.
Die vorliegende Arbeit leistet dazu einen Beitrag. Es wird die Frage untersucht, ob und ggf. wie der aus dem Informations-Verarbeitungs (IV) Bereich bekannte Ansatz der Service-Levels zur Beschreibung von Qualitätsanforderungen an ERP-Systeme verwendet werden kann und wie er sich auf die Qualität der Erzeugnisse auswirkt.
Die Untersuchung wird am Beispiel (maschinenbau-) technischer Erzeugnisse durchgeführt, wobei zur Ressourcenplanung beispielhaft das Softwaresystem SAP-R/3 der SAP AG eingesetzt wird.
Abstract:
Intensive reflection is aimed at well-developed quality control of manufactures and production plants, as well as at the planning of resources in Enterprise Resource Planning-Systems (ERP-Systems).
This involves quality requirements of ERP-Systems and the rating by means of appropriate term-values.
This paper presents a contribution to the topic of discussion. The question of investigation is whether and if the well-known approach from the information processing field of Service-Levels for specification of quality requirements to ERP-Systems can be used. Furthermore, how this attempt has an effect on the quality of the manufactured products.
The software-system SAP-R/3 from SAP AG is made use of for planning the resources implemented through investigation of (mechanical engineering-) technical manufactures.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Zielsetzung2
1.3Abgrenzung3
1.4Vorgehensweise und Methode4
1.5Gliederung der Arbeit5
2.Anforderungen an ERP-Systeme7
2.1Grundlagen von ERP-Systemen7
2.1.1Definition und Einordnung7
2.1.2Betriebliches Umfeld8
2.1.3Ziele/Potentiale beim ERP-Einsatz10
2.1.4Übersicht des ERP-Marktes11
2.2Definition der Anforderungen an ERP-Systeme13
2.2.1Einleitung13
2.2.2Funktionale Anforderungen14
2.2.3Qualitätsanforderungen17
2.3Zusammenfassung19
3.Bestandsaufnahme der Bewertungsmethoden21
3.1Klassen von Bewertungsmethoden21
3.1.1Benchmark/Lasttest22
3.1.2Funktionstest23
3.1.3Anwenderorientierte Bewertungsmethode23
3.1.4Aufwandsabschätzung24
3.2Bewertungsmethoden aus der Praxis25
3.2.1Methode: Aachener Marktspiegel26
3.2.2Methode: SAP-Standard Application Benchmark28
3.2.3Methode: Function-Point-Analyse (IFPUG 4.1)29
3.2.4Methode: ARIS Process Performance Manager30
3.2.5Methode: Empirische Evaluation im Usability Labor32
3.3Evaluation der Bewertungsmethoden/-verfahren33
4.Vorschlag einer Methode zur Bewertung35
4.1Schwachstellen bestehender Methoden35
4.1.1Schwachstelle: Definition eines Auftragsergebnisses35
4.1.2Schwachstelle: Problem der mittleren Antwortzeitforderung35
4.2Lösungsansatz36
4.2.1Ansätze aus bestehenden Methoden36
4.2.2Ansatz der Service-Levels37
4.2.3Beschreibungsgrößen für Systemanforderungen37
4.2.4Vorgehensweise beim Einsatz der vorgeschlagenen Methode38
4.3Anforderungsdefinition (Schritt 1)40
4.3.1Definition des Unternehmensmodells40
4.3.2Aufgabenanalyse42
4.3.3Prozessanalyse43
4.3.4Qualitätsanforderungen45
4.4Abbildung auf Service-Levels (Schritt 2)45
4.4.1Menge aller DV-Aufträge45
4.4.2Auftragsparameter/Auftragsergebnisse46
4.4.3Antwortzeitforderungen47
4.4.4Zuverlä...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.