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Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Qualitätswissenschaft, Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Inzwischen belegen eine Vielzahl von Studien den positiven Zusammenhang von Qualitätsmanagement und wirtschaftlichem Erfolg (s. Einleitung der Arbeit). Um die Qualitätspolitik hinsichtlich der Qualitätsziele (z.B. ständige Verbesserung) umzusetzen, bedarf es auf einer tieferen Ebene Programme und Projekte, die sich wiederum auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Qualitätswissenschaft, Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Inzwischen belegen eine Vielzahl von Studien den positiven Zusammenhang von Qualitätsmanagement und wirtschaftlichem Erfolg (s. Einleitung der Arbeit). Um die Qualitätspolitik hinsichtlich der Qualitätsziele (z.B. ständige Verbesserung) umzusetzen, bedarf es auf einer tieferen Ebene Programme und Projekte, die sich wiederum auf einer ausführenden Ebene in konkrete Maßnahmen aufteilen. Diese Maßnahmen sollen im folgenden als Qualitätsverbesserungsmaßnahmen bezeichnet werden. Im Zusammenhang mit der Umsetzung von qualitätsverbessernden Maßnahmen ist es dann von besonderer Bedeutung, diese hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit zu bewerten. Die Kostenseite solcher Maßnahmen ist relativ gut zu bestimmen, dagegen ist die Nutzenseite nur relativ schwer zu erfassen. Der Grund liegt darin, dass auf der Outputseite von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen zumeist qualitative Größen stehen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit nach geeigneten Verfahren zur Bewertung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen. In der Arbeit werden Bewertungsinstrumente vorgestellt und ihre Eignung geklärt. Insbesondere sollen moderne Verfahren der erweiterten Wirtschaftlichkeitsrechnung hinsichtlich ihrer Eignung zur Bewertung von Qualitätsprojekten untersucht werden.
Gang der Untersuchung:
Nach einer kurzen Klärung von qualitätsrelevanten und wirtschaftlichen Begriffen im zweiten Abschnitt erfolgt im dritten Abschnitt eine Erklärung von qualitätsbezogenen Leistungen. Zuerst werden die Leistungskomponenten von Total Quality Management erfasst und in einer Übersicht dargestellt. Anschließend wird auf die Problematik der Qualitätskosten eingegangen, indem der derzeitige Stand des Qualitätsmanagements einbezogen wird. Basierend auf den vorhergehenden Ausführungen werden dann abschließend im dritten Abschnitt qualitätsbezogene Leistungen definiert.
In Kapitel vier werden Bewertungsmöglichkeiten im Qualitätsmanagement vorgestellt. Es wird herausgearbeitet, dass die qualitätsbezogene Kostenrechnung dahingehend erweitert werden muss, dass eine den neuen Gegebenheiten durch die moderne Qualitätsphilosophie angepasste Erfassung nicht nur der Kosten, sondern auch der Leistungen erfolgen muss. Es werden dann die traditionellen Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgestellt, um anschließend deren Unzulänglichkeiten für die Beurteilung von qualitativen Größen aufzuzeigen. Es folgt eine Übersicht über die Verfahren der erweiterten Wirtschaftlichkeitsrechnung, und die wichtigsten Verfahren werden kurz vorgestellt. Im letzten Teil des vierten Abschnitts werden dann weitere Bewertungsinstrumente im Qualitätsmanagement vorgestellt, sowie Wirtschaftlichkeits- und Qualitätskennzahlen dargestellt.
Im fünften Abschnitt werden die Anforderungen, die an Bewertungsinstrumente im Qualitätsmanagement gestellt werden, erarbeitet. Eine Matrix verdeutlicht anschließend, inwieweit die einzelnen Bewertungsinstrumente die Anforderungen erfüllen. Eine Interpretation der Matrix beendet diesen Abschnitt.
Im Kapitel sechs werden Kennzahlen für die bedeutendsten Träger des Erfolges für unterschiedliche Qualitätsstufen eingeführt. Anschließend wird kurz darauf eingegangen, für wen die Kennzahlen eigentlich bestimmt sind. Eine Übersicht und Ausführungen zur zeitlichen Einordnung der Kennzahlenermittlung schließen das Kapitel ab.
Im siebten Kapitel wird anhand eines praxisbezogenen Beispiels eine Vorgehensweise für die Bewertung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen vorgestellt. Ferner wird die Möglichkeit der Integration einer solchen Bewertungsmethode in ein übergeordnetes Managementsystem aufgezeigt und das...
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