Dieses Buch basiert auf einer Forschungsarbeit zur Erforschung des Wissens über die geschlechtsübergreifende Bewertung von sehbehinderten Kindern in der Stadt Lucknow. Die Forschungsarbeit basiert auf persönlichem und individuellem Kontakt und die Daten wurden durch ein persönliches Interview gewonnen. Die insgesamt 60 Kinder (30 Chetna Institut Glücknow, 30 Drasti Badhit Inter College) im Alter von 4-14 Jahren. Die Studie wurde in Lucknow durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurde eine mehrstufige Stichprobentechnik angewandt. Das Thema meines Buches beschränkt sich auf folgende fünf Ziele: 1. die Untersuchung der Einstellung und des Verhaltens von Eltern gegenüber sehbehinderten Kindern. 2. Die Untersuchung der Interaktion von Familienmitgliedern gegenüber sehbehinderten Kindern. 3. Untersuchung der Einstellung gegenüber sehbehinderten Kindern in der Gruppe der Gleichaltrigen. 4. Untersuchung der Einstellung der Eltern zur Anpassung von sehbehinderten Kindern. 5. Untersuchung des elterlichen Engagements für die Anpassung von sehbehinderten Kindern.