Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Geschäftsprozessmodellierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Six Sigma ist ein statistisch-analytischer und methodischer Bewertungsansatz und erreicht die Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen, die Reduzierung der Kosten, die Steigerung der Rentabilität des eingesetzten Kapitals und die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch eine kundenorientierte Problemlösung und statische Kontrolle der Geschäftsprozesse. Ursprünglich wurde Six Sigma für die Anwendung im produzierenden Gewerbe und der Industrie entwickelt. Heute erfolgt die methodische Anwendung in unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Six Sigma verwendet unterschiedliche Arten von Methoden zur Optimierung und Lösung von Problemen in Unternehmen und Organisationen. Das vorliegende Scientific Essay beschreibt das methodische Vorgehen von Six Sigma zur nachhaltigen Optimierung wertschöpfender Geschäftsprozesse im Produktmanagement. Das Produktmanagement unterscheidet die Optimierung von Geschäftsprozessen bestehender Produkte im Produktportfolio und die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen. Das Produkt im Zusammenhang des Scientific Essay beschreibt webbasierte interaktive Systeme. Der Kunde ist der Benutzer, der eine Interaktion beginnt, um eine bestimmte Aufgabe mithilfe des interaktiven Systems zu lösen. In diesem Zusammenhang wird das DMAIC-Framework (Define, Measure, Analyze, Improve and Control) beschrieben und die Durchführbarkeit der Optimierung der GP anhand des statistisches Messkonzepts auf der Basis des Key Performance Indicators "Usability" exemplarisch überprüft.
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