Ziel dieser Untersuchung ist es, eine kritische Haltung gegenüber Lernbewertungsinstrumenten in Hochschulfernstudiengängen einzunehmen. Ziel ist es, herauszufinden, ob die Bewertungsinstrumente, die zur Überwachung und Messung des Lernens der Studierenden in Hochschulfernstudiengängen eingesetzt werden, den Zielen des Lehr-Lern-Prozesses entsprechen. Die Umstände der Bewertung wecken das Interesse verschiedener Forscher. Die Bewertung ist ein komplexer Akt, der mit Verantwortung und ethischem und moralischem Engagement durchgeführt werden muss. Auf der Suche nach Antworten werden die folgenden Punkte untersucht: Welche Bedeutung hat die Bewertung im Kontext von Lehren und Lernen? Welche Methoden verwenden die Lehrkräfte in der Regel, um Fernstudierende zu beurteilen? Berücksichtigt die Art und Weise, in der Studierende im Fernunterricht bewertet werden, die Ziele des Lehr-Lern-Prozesses? Die Bewertung ist Teil des Bildungssystems. Die Interaktion zwischen den Akteuren in diesem Prozess - Lehrer und Schüler - macht Bildung möglich, und der Unterschied liegt im Grad des Engagements des Lehrers.