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Die Klimadiskussion hat den Globalen Wandel in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Doch wie kann man selbst dazu beitragen, dass sich dieser Wandel nachhaltig vollzieht, d.h. mit positiven Folgen für Umwelt und Menschen? Und was bedeutet das für mein eigenes Reiseverhalten? Solche Fragen stellten sich SchülerInnen der Sekundarstufe I im BLK-Programm 21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Für sie wurde eine Unterrichtseinheit konzipiert, die das Phänomen Massentourismus anhand eines globalen Beziehungsgeflechts veranschaulicht. Indem die Jugendlichen ihre Traumreisen in dieses Geflecht…mehr

Produktbeschreibung
Die Klimadiskussion hat den Globalen Wandel in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Doch wie kann man selbst dazu beitragen, dass sich dieser Wandel nachhaltig vollzieht, d.h. mit positiven Folgen für Umwelt und Menschen? Und was bedeutet das für mein eigenes Reiseverhalten? Solche Fragen stellten sich SchülerInnen der Sekundarstufe I im BLK-Programm 21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Für sie wurde eine Unterrichtseinheit konzipiert, die das Phänomen Massentourismus anhand eines globalen Beziehungsgeflechts veranschaulicht. Indem die Jugendlichen ihre Traumreisen in dieses Geflecht einordnen, reflektieren sie ihre individuellen Werte - und trainieren so ihre Bewertungskompetenz. Die Autorin Andrea Lauströer hat die Durchführung der Unterrichtseinheit wissenschaftlich begleitet und stellt vor dem Hintergrund umweltpsychologischer und pädagogischer Theorien die Ergebnisse ihrer Evaluation vor. Sie gibt einen Einblick in die Struktur und Veränderbarkeit des urlaubsbezogenen Wertesystems von 15-Jährigen, womit sich dieses Buch nicht nur an PädagogInnen und BildungsforscherInnen richtet, sondern auch an Personen, die eine nachhaltige Tourismusentwicklung befördern wollen.
Autorenporträt
Lauströer, Andrea§Dr. Andrea Lauströer, Dipl.-Psych.: Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum (Schwerpunkt Umweltpsychologie). Projekte: Umweltbewusstsein, Umwelthandeln, Werte und Wertewandel (FernUniversität Hagen); Zukunft ist jetzt (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden); 21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (IPN / Universität Kiel).