Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein Spaziergang durch Leipzig, ein Spaziergang durch eine Stadt und ein Jahrhundert. Andreas Reimann schweift in seinen Gedichten durch die Pleißemetropole, im Hier und Jetzt, mit Blick zurück und in voller Fahrt voraus. Er erinnert an die großen Persönlichkeiten der Stadt, die geliebten und die vergessenen, er besucht besondere Orte, klassische wie Auerbachs Keller und das Neuen Rathaus, unkonventionelle wie das Städtische Leihhaus und Pfeifers Eisdiele um die Ecke. Ein persönliches Bilderalbum ist dieses Buch, das aber eine Liebe zur Stadt widerspiegelt, in der sich viele wiederfinden…mehr

Produktbeschreibung
Ein Spaziergang durch Leipzig, ein Spaziergang durch eine Stadt und ein Jahrhundert. Andreas Reimann schweift in seinen Gedichten durch die Pleißemetropole, im Hier und Jetzt, mit Blick zurück und in voller Fahrt voraus. Er erinnert an die großen Persönlichkeiten der Stadt, die geliebten und die vergessenen, er besucht besondere Orte, klassische wie Auerbachs Keller und das Neuen Rathaus, unkonventionelle wie das Städtische Leihhaus und Pfeifers Eisdiele um die Ecke. Ein persönliches Bilderalbum ist dieses Buch, das aber eine Liebe zur Stadt widerspiegelt, in der sich viele wiederfinden werden. Andreas Reimanns besingt die den Musen bittere, spöttisch, feinfühlig, zornig. Lyrik vom Feinsten.
Autorenporträt
Andreas Reimann, 1946 in Leipzig geboren, machte sich ab Mitte der 60er Jahre einen Namen als Lyriker. Er studierte kurzzeitig bei Georg Maurer am Literaturinstitut in Leipzig. Wegen seiner kritischen Haltung wurde er inhaftiert und in den folgenden Jahren mit einer Veröffentlichungssperre belegt. Er arbeitete jedoch als Theaterautor und Texter für Chansoninterpreten und Rockgruppen. Nach 1990 erschienen von ihm wieder mehrere Gedichtbände sowie Sammlungen mit Prosa und Essays. Er erhielt verschiedene Literaturpreise, zuletzt 2005 den »Brüder-Grimm-Preis« der Stadt Hanau.