In diesem Buch geht es darum, die Wahrnehmung und das Bewusstsein junger Menschen für die Werte zu schärfen, die die Natur direkt und indirekt für den Menschen und seine Umwelt bietet. Auf der Grundlage der vier wichtigsten Ökosystemleistungen wurden die Lernenden innerhalb und außerhalb von Schutzgebieten bewertet, da sie die zukünftigen Generationen des Landes (Namibia) sind; daher ist ihr Bewusstsein für die Werte der Wildtiere entscheidend dafür, ob sie in die Fußstapfen der heutigen Generation bei der Erhaltung der natürlichen Ressourcen (Wildtiere) treten werden, und kann nicht genug betont werden. Die Ergebnisse der Fragebögen zeigen, dass die Lernenden in den Schutzgebieten die Werte der Wildtiere (Ökosystemleistungen) besser kennen als die Lernenden außerhalb der Schutzgebiete, dass sie sich jedoch in hohem Maße der greifbaren Vorteile (vorläufige Leistungen) bewusst sind. Außerdem haben Geschlecht, Alter und Bildungsniveau keinen Einfluss auf das Bewusstsein der Lernenden für das Konzept der Wildtiere und die damit verbundenen Werte, wobei eine positive Korrelation zwischen dem Bewusstsein und dem Bildungsniveau besteht, d. h. das Bewusstsein nimmt mit dem Bildungsniveau zu. Eine stärkere Förderung der Umwelterziehung unter Jugendlichen kann sich positiv auf die Erhaltung der Wildtiere auswirken.