Die Kenntnis der Einstellungen und des Verhaltens der Verbraucher gegenüber Werbeaktionen ist für die Marken von heute ein wichtiger Bereich. Diese Daten sind von großer Bedeutung, wenn die Unternehmen Strategien entwickeln wollen, die in der Lage sind, die Entscheidungsprozesse der Menschen beim Kauf zu beeinflussen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Einstellung zu Verkaufsförderungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Kauf von Lebensmitteln in Super- und Verbrauchermärkten zu analysieren. Außerdem werden drei Aspekte untersucht, die direkt oder indirekt mit diesem Phänomen zusammenhängen können: zum einen die Preis- und Qualitätssensibilität und zum anderen die Impulskäufe. Zur Analyse dieses Phänomens unter den Verbrauchern wurde ein selbstverwalteter Fragebogen verwendet. Es wurde eine nicht-probabilistische Zufallsstichprobe von 131 jungen Erwachsenen im Alter zwischen 28 und 36 Jahren verwendet. Der Beitrag schließt mit den wichtigsten Schlussfolgerungen.