Wissenschaftler und Forscher haben zunehmend ihre Unzufriedenheit mit dem bestehenden Modell der wissenschaftlichen Kommunikation zum Ausdruck gebracht, z. B. mit den hohen Abonnementpreisen für Zeitschriften, dem gestiegenen Bewusstsein, dass Universitäten gedrucktes Material verlieren könnten, wenn es nicht ordnungsgemäß archiviert wird, und dem eingeschränkten Zugang. Diese Probleme haben dazu beigetragen, dass nach alternativen Formen der Bewahrung und Verbreitung von Informationen wie institutionellen Repositorien (IRs) gesucht wird. IRs gelten als eine der Verbreitungs- und Bewahrungsmethoden für wissenschaftliche Forschungspublikationen. Der Erfolg von IR hängt vom Bewusstsein und der Einstellung der Dozenten ab. Das Hauptziel der Studie ist es, den Bekanntheitsgrad und die Einstellung von Dozenten an Bundesuniversitäten in der Süd-Süd-Zone Nigerias gegenüber der Einrichtung von institutionellen Repositorien zu bewerten. Dieses Buch richtet sich an Hochschulleitungen, Bibliothekare, Dozenten, Forscher und andere Wissenschaftler, die an der Nutzung elektronischer Publikationen interessiert sind.