Kinder sind besonders. Sie sind keine unfertigen Erwachsenen, sondern voll entwickelte Menschen, ganz nah am wahren Menschsein. Ihre Art und Weise der Welt zu begegnen, alles in sich aufzunehmen, sich dem hinzugeben, was ist, ist einzigartig. Es ist eine eigene Welt, die sie auf die Erde mitbringen und mit der sie uns bekanntmachen. Diese Welt, in der Kinder sich aufhalten, mitfühlen, sich ausprobieren und sich ganz und gar auf den offenen Prozess des Lebens einlassen, gilt es als Kinderwelt zu bewahren und zu beschützen ¿ dann können wir uns als Eltern und Erwachsene davon inspirieren lassen.
Kinder sind besonders. Sie sind keine unfertigen Erwachsenen, sondern voll entwickelte Menschen, ganz nah am wahren Menschsein. Ihre Art und Weise der Welt zu begegnen, alles in sich aufzunehmen, sich dem hinzugeben, was ist, ist einzigartig. Es ist eine eigene Welt, die sie auf die Erde mitbringen und mit der sie uns bekanntmachen. Diese Welt, in der Kinder sich aufhalten, mitfühlen, sich ausprobieren und sich ganz und gar auf den offenen Prozess des Lebens einlassen, gilt es als Kinderwelt zu bewahren und zu beschützen ¿ dann können wir uns als Eltern und Erwachsene davon inspirieren lassen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Birgit Ertl ist ausgebildete Diakonin und Diplompädagogin und arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen. Sie begleitet und berät beim Aufbau von Kitas und Krippen und führt Teamcoachings in Kitas sowie Elternbildungskurse und Fortbildungen für ErzieherInnen und Tagesmütter durch. Sie ist Mutter zweier Kinder und lebt in Stuttgart. www.beziehungs-garten.de
Inhaltsangabe
Vorwort 7 Einleitung 8 Der andere Blick auf Kinder 8 Kinderwelt Erwachsenenwelt Menschenwelt 9 Grenzen überschreiten neu denken 10 1 Das Leben meint es gut mit uns und schickt uns Kinder Was bringen Kinder in die Welt? 12 Liebe 12 Beziehung 15 Individualität 21 2 Wie können Kinder Erwachsene bereichern? Wie können Erwachsene mit Kindern groß werden? 26 Erste Schritte: Raum für Freude und Beobachtung 26 Menschen, Bilder, Rollen oder: sich selbst und die Kinder ernst nehmen 32 Von der Vater- oder Mutterrolle zum lebendigen Ich 32 Kinder sind Subjekte und keine Objekte Vorstellungen und Bewertungen 43 Eltern und Kinder als Subjekt Erwachsene lernen sich selbst kennen Selbsterkenntnis 61 Klarheit in den Werten Was will ich? Woran richte ich mein Leben aus? Vom Müssen zum Wollen 74 Erwachsene als Handelnde, die Fehler machen Schuld Verantwortung 78 3 Wie können sich Kinder von Erwachsenen bereichern lassen? Wie Kinder mit Erwachsenen groß werden 83 Liebe der Erwachsenen für ihre Kinder Wahrnehmung 83 Liebe in Beziehung Halt Raum zum Lieben 86 Raum und Zeit in der Kinderwelt ermöglichen 100 4 Wie können Erwachsene und Kinder gemeinsam groß werden Erwachsene und Kinder wachsen in Beziehungen 107 Konflikte Chancen Beziehung 107 Herzebene der Kinder 117 Kooperation 121 Schreien und Schlafen von Kindern 124 Schreien Zumutung und Begleitung 124 Schlafen Herausforderung und Chance 135 Coda Impulse unserer Kinder aufnehmen und ein Leben in Liebe verwirklichen 141 Individuum und Gemeinschaft 141 Mut zur Entwicklung 142 Haltung Grundvertrauen und Akzeptanz 144 Veränderungsprozess durch Dankbarkeit 150 Liebe leben Mit Herzaugen sehen Zugang zum Herzen finden 152 Danksagung 158 Über die Autorin 159
Vorwort 7 Einleitung 8 Der andere Blick auf Kinder 8 Kinderwelt Erwachsenenwelt Menschenwelt 9 Grenzen überschreiten neu denken 10 1 Das Leben meint es gut mit uns und schickt uns Kinder Was bringen Kinder in die Welt? 12 Liebe 12 Beziehung 15 Individualität 21 2 Wie können Kinder Erwachsene bereichern? Wie können Erwachsene mit Kindern groß werden? 26 Erste Schritte: Raum für Freude und Beobachtung 26 Menschen, Bilder, Rollen oder: sich selbst und die Kinder ernst nehmen 32 Von der Vater- oder Mutterrolle zum lebendigen Ich 32 Kinder sind Subjekte und keine Objekte Vorstellungen und Bewertungen 43 Eltern und Kinder als Subjekt Erwachsene lernen sich selbst kennen Selbsterkenntnis 61 Klarheit in den Werten Was will ich? Woran richte ich mein Leben aus? Vom Müssen zum Wollen 74 Erwachsene als Handelnde, die Fehler machen Schuld Verantwortung 78 3 Wie können sich Kinder von Erwachsenen bereichern lassen? Wie Kinder mit Erwachsenen groß werden 83 Liebe der Erwachsenen für ihre Kinder Wahrnehmung 83 Liebe in Beziehung Halt Raum zum Lieben 86 Raum und Zeit in der Kinderwelt ermöglichen 100 4 Wie können Erwachsene und Kinder gemeinsam groß werden Erwachsene und Kinder wachsen in Beziehungen 107 Konflikte Chancen Beziehung 107 Herzebene der Kinder 117 Kooperation 121 Schreien und Schlafen von Kindern 124 Schreien Zumutung und Begleitung 124 Schlafen Herausforderung und Chance 135 Coda Impulse unserer Kinder aufnehmen und ein Leben in Liebe verwirklichen 141 Individuum und Gemeinschaft 141 Mut zur Entwicklung 142 Haltung Grundvertrauen und Akzeptanz 144 Veränderungsprozess durch Dankbarkeit 150 Liebe leben Mit Herzaugen sehen Zugang zum Herzen finden 152 Danksagung 158 Über die Autorin 159
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