36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie verändern oder beeinflussen politische Entscheidungen makro- und mikroökonomische Entscheidungen? Mit welchen Konflikten sehen sich politische Akteure konfrontiert, wenn sie wirtschaftlichen Erfolg anstreben? Die ENP und andere EU-Nachbarschaftspolitiken sind typische Instrumente, die die Grundlage für den Geschäftserfolg europäischer Unternehmen in Drittländern bilden und gleichzeitig die Gerechtigkeit erhöhen könnten. Die Türkei zwischen 2000 und 2010 kann als hervorragendes Beispiel angeführt werden, das deutlich zeigt, dass verschiedene Nachbarschaftspolitiken mehrere Auswirkungen auf…mehr

Produktbeschreibung
Wie verändern oder beeinflussen politische Entscheidungen makro- und mikroökonomische Entscheidungen? Mit welchen Konflikten sehen sich politische Akteure konfrontiert, wenn sie wirtschaftlichen Erfolg anstreben? Die ENP und andere EU-Nachbarschaftspolitiken sind typische Instrumente, die die Grundlage für den Geschäftserfolg europäischer Unternehmen in Drittländern bilden und gleichzeitig die Gerechtigkeit erhöhen könnten. Die Türkei zwischen 2000 und 2010 kann als hervorragendes Beispiel angeführt werden, das deutlich zeigt, dass verschiedene Nachbarschaftspolitiken mehrere Auswirkungen auf alle Ebenen der Volkswirtschaft eines Drittstaates haben. Der Autor beschreibt die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei, den folgenden Regelexport und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die türkische Wirtschaft im Allgemeinen sowie insbesondere die Entwicklung von fünf türkischen Unternehmen von 2000 bis 2010. Anhand der Geschäftsberichte von EnerjiSA, Renaissance Construction,Turkcell, Turkish Airlines und Isbank, die Kernsektoren der türkischen Makroökonomie repräsentieren, zeigt der Autor, wie die diplomatischen Beziehungen bezüglich einer möglichen Mitgliedschaft ihre wirtschaftliche Entwicklung sowie die Entwicklung des gesamten Sektors, in dem sie eine führende Rolle spielen, beeinflusst haben.
Autorenporträt
Alexander Andreas Schierhuber ha studiato alla Lauder Business School e alla London School of Economics and Political Science. Ha lavorato e vissuto a Vienna, Londra, Bruxelles e Mosca. La sua esperienza nella politica europea e nell'economia globale è alla base della sua ricerca sugli impatti geopolitici sugli sviluppi macro e microeconomici.