Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,37 €
  • Broschiertes Buch

Wir Menschen leben ständig in Beziehungen zu Anderen. Lernen in Institutionen ist immer Lernen mit Anderen. Von daher hat Beziehungslernen - also das Lernen, mit Anderen gut auszukommen, gut zu kooperieren, miteinander spielen und feiern zu können, auch Konflikte austragen zu können - existentielle Bedeutung. In der Gegenwart gibt es genügend Befunde und Beobachtungen dafür, dass erfreuliche und bereichernde zwischenmenschliche Beziehungen immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Soziale Stumpfheit, Desinteresse, Egoismus, Aggressivität oder gar Gewalt sind so selten nicht. So wird…mehr

Produktbeschreibung
Wir Menschen leben ständig in Beziehungen zu Anderen. Lernen in Institutionen ist immer Lernen mit Anderen. Von daher hat Beziehungslernen - also das Lernen, mit Anderen gut auszukommen, gut zu kooperieren, miteinander spielen und feiern zu können, auch Konflikte austragen zu können - existentielle Bedeutung. In der Gegenwart gibt es genügend Befunde und Beobachtungen dafür, dass erfreuliche und bereichernde zwischenmenschliche Beziehungen immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Soziale Stumpfheit, Desinteresse, Egoismus, Aggressivität oder gar Gewalt sind so selten nicht. So wird Beziehungslernen zu einem sehr aktuellen Anliegen in der Schule. Eine gute Kultur des Umgangs miteinander ist wieder zugewinnen. Dafür gibt dieser Band umfangreiche Hilfen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Manfred Bönsch, geboren 1935, promovierte nach 6-jähriger Tätigkeit in Grund- und Hauptschulen. Er ist seit vielen Jahren Professor für Schulpädagogik an der Universität Hannover. Zahlreiche Publikationen zu Schul- und Unterrichtsfragen.

Prof. Dr. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität und Verfasserin zahlreicher Bücher zum Sachunterricht. Astrid Kaiser hat mehrere Forschungsaufenthalte in Chile, Indonesien, Südostasien und Lateinamerika durchgeführt.