Das Beziehungsmarketing hat in den letzten Jahren in Dienstleistungsunternehmen und natürlich auch in der Hotellerie an Bedeutung gewonnen, da mit der Entwicklung und Weiterentwicklung der Informationstechnologien dem Kunden unzählige Möglichkeiten zur Befriedigung seiner Bedürfnisse geboten werden, er immer individuellere Dienstleistungen verlangt und die Möglichkeit hat, auf eine Vielzahl von Informationen zuzugreifen, die es ihm erlauben, zu vergleichen und die Option auszuwählen, die seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Aus diesem Grund ist die Beziehung zum Gast und der Aufbau langfristiger Beziehungen zu ihm zu einer Aufgabe von größter Bedeutung geworden, die Tag für Tag dynamisiert werden muss, nicht nur, weil der Gast im Gegensatz zu früheren Jahren uneingeschränkten Zugang zu Informationen hat, sondern auch, weil die Konkurrenz sich immer mehr darauf konzentriert, seine Bedürfnisse zu befriedigen und seinen Aufenthalt in einzigartige Erlebnisse zu verwandeln, mit denen er zu einem Werbefaktor der Marke wird, der eine große Macht hat, andere Menschen zu beeinflussen. Dies hat zur Entwicklung von CRM-Modellen geführt.