Dieses Buch enthält Studien über den Entwicklungsprozess des Marketings im kommerziellen Kontext zwischen Unternehmen und Kunden. Das Buch bietet eine weitreichende unternehmerische Vision für Kleinstunternehmen im Einzelhandel und zeigt, dass die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden ein Schlüsselfaktor auf dem heutigen globalisierten Markt ist. Der Autor lädt den Leser ein, über die Auswirkungen nachzudenken, die die Anwendung des Beziehungsmarketings in Unternehmen haben kann, die ein hohes Maß an Wettbewerb und Kundenfluktuation aufweisen, denn dieses Managementinstrument ermöglicht es, dass diese beiden Faktoren, die von vielen Unternehmen in diesem Bereich als Hindernisse für den Aufstieg des Unternehmens angesehen werden, zu Instrumenten werden, die, wenn sie vom Beziehungsmarketing gut gehandhabt werden, in der Lage sind, das hervorzubringen, wonach alle Unternehmen streben: Kundenzufriedenheit, -bindung und -treue. Beziehungsmarketing ist also der neue Markttrend, der Kleinstunternehmen den Weg zu geschäftlichen Giganten öffnet.