Wir können nichts Altes wegmachen, sondern müssen Neues "hin"machen! So lautet eine Kernaussage der neurobiologischen Forschung. Auf dieser Grundlage erklärt die Partnerschule schädigendes Beziehungsverhalten und zeigt Wege, konstruktives Miteinander zu lernen und einzuüben. Der Ansatz bewährt sich seit über 15 Jahren in der Ehe- und Familienberatung. Psychoanalytisch werden frühe Kindheitsmuster als Übertragungen im aktuellen Paar-System entschlüsselt und anschließend notwendige Beziehungskompetenzen vermittelt. Als Antwort auf Beziehungskrisen stellt das Buch ausführlich drei konkrete Verlaufsmodelle für die Arbeit mit Paaren im Gruppensetting vor. Da die Partnerschule immer auf ihre Wirksamkeit überprüft wurde, lassen sich sehr deutliche Aussagen zur Effektivität sagen. Sie ist das erfolgreiche Alternativmodell zu Trennung und Scheidung als Problemlösung - denn besser mit dem alten Partner was Neues, als mit einem neuen das Alte! Nicht nur Beraterinnen werden profitieren, sondern auch Ratsuchende, die ihren Beratungsprozeß so verstehen und nachvollziehen können.