Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Seit 2004 finden am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck regelmäßig Ausstellungen statt, die mit einem eigenen Ausstellungskatalog begleitet werden. Zu seinem 20-jährigen Bestehen zeigt das Institut seine neue Ausstellung "Beziehungszauber. Johannes Brahms - Widmungen, Werke, Weggefährten", die vom 29. April 2011 bis 29. Oktober 2011 in Lübeck zu sehen war. Im Mittelpunkt des aktuellen Kataloges stehen Künstler aus dem näheren Umfeld des Komponisten, die Brahms' Persönlichkeit und Werk ganz unterschiedlich reflektierten. Die Ausstellung lenkt den Blick besonders auf…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Seit 2004 finden am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck regelmäßig Ausstellungen statt, die mit einem eigenen Ausstellungskatalog begleitet werden. Zu seinem 20-jährigen Bestehen zeigt das Institut seine neue Ausstellung "Beziehungszauber. Johannes Brahms - Widmungen, Werke, Weggefährten", die vom 29. April 2011 bis 29. Oktober 2011 in Lübeck zu sehen war. Im Mittelpunkt des aktuellen Kataloges stehen Künstler aus dem näheren Umfeld des Komponisten, die Brahms' Persönlichkeit und Werk ganz unterschiedlich reflektierten. Die Ausstellung lenkt den Blick besonders auf Widmungskompositionen von engsten Freunden und verehrenden Kollegen, aber auch grafische Arbeiten wie die "Brahms-Phantasie" von Max Klinger sind einbezogen. Der Beziehungszauber entfaltet sich schließlich auch bei dem Thema "Brahms und die Frauen" - im Porträt- und Visitformat hat der Junggeselle Brahms sie gesammelt. Der Ausstellungskatalog zeigt gut 60 herausragende Exponate der einzigartigen Instituts-Sammlung (Autografen, Albumblätter, Erstdrucke, Programmzettel, Grafiken, Fotografien) in hochwertigen Farbabbildungen, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen. Beiträge von den Kuratoren der Schau, Stefan Weymar und Wolfgang Sandberger, sowie von Andrea Hammes führen in die Thematik und die Exponate ein.
Autorenporträt
Sandberger, WolfgangWolfgang Sandberger, geb. 1961, lebt als freier Rundfunkautor und Publizist in Hamburg. Nach einem erfolgreichen Musikstudium am Konservatorium in Osnabrück, studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte in Münster und Hamburg. Sandberger promovierte mit einer Arbeit über "Das Bach-Bild Philipp Spittas", die mit dem Förderpreis der "Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften" ausgezeichnet wurde.

Weymar, StefanStefan Weymar, Musikstudium (Horn/Klavier) in Köln, Studium Bibliothekswesen mit musikbibliothekarischer Zusatzausbildung in Stuttgart, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Tübingen; Musikbibliothekar und -wissenschaftler am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck, Betreuung des Ausstellungs- und Veranstaltungsbereichs als Museumsführer und Moderator, Mitwirkung bei der Konzeption neuer Ausstellungen und Kataloge.