Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt sind Beiträge von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Alten Testaments, des Neuen Testaments und der Religionspädagogik. Im Zentrum der Beiträge stehen die »klassischen« Fragen nach der Auswahl biblischer Texte für den Religionsunterricht, nach der Hermeneutik dieser Texte sowie nach der…mehr
Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt sind Beiträge von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Alten Testaments, des Neuen Testaments und der Religionspädagogik. Im Zentrum der Beiträge stehen die »klassischen« Fragen nach der Auswahl biblischer Texte für den Religionsunterricht, nach der Hermeneutik dieser Texte sowie nach der Herstellung von angemessenen Bezügen zwischen Bibel und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Dr. Karin Finsterbusch ist Professorin für das Alte Testament und seine Didaktik an der Universität Koblenz-Landau (Landau).
Inhaltsangabe
Alttestamentliche Beiträge Gottes Stimme leisen Schweigens. Zur Gottesvorstellung von I Reg 19 mit Blick auf die Elia-Einheiten im RU Karin Finsterbusch: Aus tiefer Not schrei ich zu dir! Tod und Leben in der Bildsprache der Psalmen Bernd Janowskiß: Die Gewaltthematik im Esterbuch. Exegetische und didaktische Überlegungen Beate Ego: Neutestamentliche Beiträge "Da mussten die Leute erst nachdenken". Chancen und Grenzen der Gleichnisdidaktik Peter Müller: Im Gespräch mit Gott. Neutestamentliche Wundergeschichten auf dem Hintergrund alttestamentlicher Psalmen exegetisch lesen und didaktisch vermitteln Christina Hoegen-Rohls: "Vielleicht ein Bote von Gott". Das Johannesevangelium im RU: Didaktische Chancen und Probleme Hanna Roose: Die paulinische Rede vom "Christus" als Beitrag zu einer biblischen Theologie Florian Wilk: Religionspädagogische Beiträge; Biblische Inhalte im Religionsunterricht. Überlegungen zu einem neuen Bibelcurriculum Michael Landgraf: Von der Verfremdungs- und Fragmentendidaktik zu einer Fremdsprachendidaktik der Ganzschrift Bibel ßMartina SteinkühlerßDie Bibel im kompetenzorientierten Religionsunterricht
Alttestamentliche Beiträge Gottes Stimme leisen Schweigens. Zur Gottesvorstellung von I Reg 19 mit Blick auf die Elia-Einheiten im RU Karin Finsterbusch: Aus tiefer Not schrei ich zu dir! Tod und Leben in der Bildsprache der Psalmen Bernd Janowskiß: Die Gewaltthematik im Esterbuch. Exegetische und didaktische Überlegungen Beate Ego: Neutestamentliche Beiträge "Da mussten die Leute erst nachdenken". Chancen und Grenzen der Gleichnisdidaktik Peter Müller: Im Gespräch mit Gott. Neutestamentliche Wundergeschichten auf dem Hintergrund alttestamentlicher Psalmen exegetisch lesen und didaktisch vermitteln Christina Hoegen-Rohls: "Vielleicht ein Bote von Gott". Das Johannesevangelium im RU: Didaktische Chancen und Probleme Hanna Roose: Die paulinische Rede vom "Christus" als Beitrag zu einer biblischen Theologie Florian Wilk: Religionspädagogische Beiträge; Biblische Inhalte im Religionsunterricht. Überlegungen zu einem neuen Bibelcurriculum Michael Landgraf: Von der Verfremdungs- und Fragmentendidaktik zu einer Fremdsprachendidaktik der Ganzschrift Bibel ßMartina SteinkühlerßDie Bibel im kompetenzorientierten Religionsunterricht
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