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Bible Art Journaling im Religionsunterricht - Anonymous
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Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Projektband, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Forschungsprojekt soll durch Zuhilfenahme einer den Schülern unbekannten Bibelgeschichte und zwei Methoden, herausgestellt werden, inwiefern Grundschulkinder Elementarisierungsprozesse eigens vornehmen können und wo mögliche Grenzen liegen.Im Rahmen des Projektbandes im Fach evangelische Religion führt der Autor die Methode des Bible Art Journalings (BAJ) in einer Grundschule durch. Im…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Projektband, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Forschungsprojekt soll durch Zuhilfenahme einer den Schülern unbekannten Bibelgeschichte und zwei Methoden, herausgestellt werden, inwiefern Grundschulkinder Elementarisierungsprozesse eigens vornehmen können und wo mögliche Grenzen liegen.Im Rahmen des Projektbandes im Fach evangelische Religion führt der Autor die Methode des Bible Art Journalings (BAJ) in einer Grundschule durch. Im übertragenen Sinne ist BAJ eine kreative Möglichkeit, um seine Gefühle und Gedanken über einen Bibelvers in einer Journaling-Bibel festzuhalten. Der behandelte Bibeltext war die Jonageschichte. Das Projekt dauerte drei Unterrichtsstunden, wobei die Schüler in der ersten Stunde an die Methode herangeführt wurden und der Text nach der alleine-zu zweit-zusammen- Methode mehrmals gelesen wurde. In der dritten Stunde reflektierten die Schüler mit der Ponting-Methode sowohl die BAJ-Methode als auch die Bibelstelle, die sie aussuchten.Üblicherweise wird der Unterricht in der Schule von der Lehrperson didaktisch aufgearbeitet. Eine Aufarbeitung des Unterrichtsinhalts kann durch Elementarisierungsprozesse vorgenommen werden. Hierbei versucht die Lehrperson den Unterrichtsstoff sowohl der Lerngruppe als auch dem theologischen Inhalt gerecht anzupassen.Wie wäre es, wenn Schüler von Anfang an eine andere Sicht auf den zu lernenden Inhalt bekommen würden, indem sie eigens Elementarisierungsprozesse durchführen? Ist das möglich oder wären Schüler damit überfordert?