Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Der religiöse Sozialismus in der SBZ und der DDR ist Forschungsgegenstand dieser Bibliographie. Sie ist der erste umfassende Versuch, die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte religiöser Sozialisten in der SBZ und der DDR systematisch zu erschließen. Dieses Thema berührt Aspekte der politischen Zeitgeschichte, der Geschichtsschreibung wie auch das Proprium dieser Bewegung selbst, aber auch das Verhältnis von evangelischer Kirche und sozialistischem Staat. Daher ist die Bibliographie eine Quelle, um das Erbe des religiösen Sozialismus zeitgeschichtlich und theologisch neu zu sichten. Diese gewiß…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der religiöse Sozialismus in der SBZ und der DDR ist Forschungsgegenstand dieser Bibliographie. Sie ist der erste umfassende Versuch, die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte religiöser Sozialisten in der SBZ und der DDR systematisch zu erschließen. Dieses Thema berührt Aspekte der politischen Zeitgeschichte, der Geschichtsschreibung wie auch das Proprium dieser Bewegung selbst, aber auch das Verhältnis von evangelischer Kirche und sozialistischem Staat. Daher ist die Bibliographie eine Quelle, um das Erbe des religiösen Sozialismus zeitgeschichtlich und theologisch neu zu sichten. Diese gewiß kritische Prüfung geschieht in einer Zeit, in der der reale Sozialismus und die Vision einer sozialistischen Gesellschaftskonzeption gescheitert sind. Doch bleibt allein die Frage nach den prosozialen Anliegen dieser Bewegung überraschend aktuell.
Autorenporträt
Der Autor: Dittmar Rostig wurde 1948 in Dresden geboren. Von 1967 bis 1972 studierte er Evangelische Theologie in Leipzig. 1975 war er Stipendiat in Zürich am Sozialethischen Institut bei Prof. Arthur Rich. 1983 Promotion zum Dr. theol. 1988 Zweites Theologisches Examen. Bis 1991 war er Wissenschaftlicher Oberassistent an der Theologischen Fakultät Leipzig. Anschließend Forschungs- und Studienaufenthalt in Zürich.
Rezensionen
"...leistet zweifellos einen grundlegenden Beitrag zur weiteren Erforschung eines bedeutsamen Kapitels der deutschen kirchlichen Zeitgeschichte." (Prof. Dr. Alexander Fischer, Annotierte Bibliographie für die Politische Bildung)