19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Bibliothek von König Friedrich Wilhelm IV., dem "Romantiker auf dem Thron" war mit fast 20.000 Bänden auf dem höchsten Wissensstand ihrer Zeit. Ihr Bibliothekar Charles Duvinage erhielt Briefe von Alexander von Humboldt meistens mit Bücherwünschen des Königs. In diesem Buch werden diese noch erhaltenen Mitteilungen erstmalig veröffentlicht. Nach dem Tod des Königs vereinigte Charles Duvinage Buchbestände aus Hohenzollernbesitz zur "Königlichen Hausbibliothek". 29 Jahre war er "Bibliothekar der Könige". Er wurde zum Hofrath ernannt und erhielt den roten Adlerorden. Die Autorin schreibt auch…mehr

Produktbeschreibung
Die Bibliothek von König Friedrich Wilhelm IV., dem "Romantiker auf dem Thron" war mit fast 20.000 Bänden auf dem höchsten Wissensstand ihrer Zeit. Ihr Bibliothekar Charles Duvinage erhielt Briefe von Alexander von Humboldt meistens mit Bücherwünschen des Königs. In diesem Buch werden diese noch erhaltenen Mitteilungen erstmalig veröffentlicht. Nach dem Tod des Königs vereinigte Charles Duvinage Buchbestände aus Hohenzollernbesitz zur "Königlichen Hausbibliothek". 29 Jahre war er "Bibliothekar der Könige". Er wurde zum Hofrath ernannt und erhielt den roten Adlerorden. Die Autorin schreibt auch über die Geschichte der Familie Duvinage, das Schicksal einzelner Bibliotheken und eine kurzgefasste Hugenottengeschichte. Weitere Buchveröffentlichungen von Renate du Vinage: "Ein vortreffliches Frauenzimmer. Das Schicksal von Eleonore d'Olbreuse, der letzten Herzogin von Braunschweig-Lüneburg-Celle." und "Vom Bisley Boy und anderen Entdeckungen".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Renate du Vinage, geb.1929, war Diplom-Bibliothekarin, arbeitete am Institut für Publizistik an der Freien Universität.Nach Eheschließung drei Söhne. Durch den Beruf ihres Manne lebte die Familie einige Jahre in Paris und London, danach in Koblenz.Im Jahr 2000 veröffentlichte sie eine historische Biographie: "Ein vortreffliches Frauenzimmer. Das Schicksal der Eleonore d'Olbreue, der letzten Herzogin von Braunschweig-Lüneburg- Celle" Berlin:Otto Meissners Verlag und 2005 einen Band Erzählungen mit dem Titel: "Vom Bisley Boy und anderen Entdeckungen" bei BoD Books on Demand.