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In öffentlichen Bibliotheken wird vermehrt von bibliothekspädagogischer Arbeit gesprochen.Doch was bedeutet Bibliothekspädagogik?Welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten gibt es zur Teaching Library oder zur Benutzerschulung?Welche Vergleiche lassen sich zur Literaturpädagogik, Museumspädagogik und Medienpädagogik ziehen?Wie werden Leseförderung und Makerspaces eingeordnet?Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen für die bibliothekspädagogische Arbeit und hilft so, das eigene Angebot zu analysieren und zu bewerten.Ein Konzept für öffentliche Bibliotheken blickt auf das…mehr

Produktbeschreibung
In öffentlichen Bibliotheken wird vermehrt von bibliothekspädagogischer Arbeit gesprochen.Doch was bedeutet Bibliothekspädagogik?Welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten gibt es zur Teaching Library oder zur Benutzerschulung?Welche Vergleiche lassen sich zur Literaturpädagogik, Museumspädagogik und Medienpädagogik ziehen?Wie werden Leseförderung und Makerspaces eingeordnet?Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen für die bibliothekspädagogische Arbeit und hilft so, das eigene Angebot zu analysieren und zu bewerten.Ein Konzept für öffentliche Bibliotheken blickt auf das bibliothekspädagogische Handeln, auf die Zielgruppen öffentlicher Bibliotheken und auf deren Angebote und Inhalte.
Autorenporträt
Christine Kanold hat an der Hochschule Darmstadt Informationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bibliothek studiert und 2019 dort ihren Master absolviert. Bibliothekspädagogik- Definition und Konzept für öffentliche Bibliotheken ist ihre Masterarbeit. Seit 2013 arbeitet sie als Fachangestellte in einer Stadtbücherei. Sie betreut den Kinder- und Jugendliteraturbestand und ist für den bibliothekspädagogischen Bereich mit Vorlesen, Führungen und Ferienspielen zuständig.