Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll deshalb der Fragestellung nachgegangen werden, bei welchen Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter die Bibliotherapie geeignet ist und wirksam eingesetzt werden kann und welche therapeutischen Möglichkeiten hier das Medium Buch bietet. Eingebettet in den geschichtlichen Hintergrund der Entstehung der Bibliotherapie, wird erst der Begriff genauer definiert und die Relevanz für die Psychologie dargestellt. Es soll außerdem ein Einblick gegeben werden, welche Ausdifferenzierungen der Bibliotherapie es gibt, was diese Ausprägungen auszeichnet, wie sich die Umsetzung gestaltet und welche Zielsetzung jede Einzelne verfolgt. Es folgen die Wirkungsmechanismen, auf die die Bibliotherapie beruht und die Vorteile, die sich im Vergleich zu anderen Therapieverfahren ergeben. Im darauffolgenden Abschnitt wird die Verbreitung und die Einsetzbarkeit beleuchtet und es werden die verschiedenen klinischen Anwendungsmöglichkeiten im Kindes- und Jugendalter untersucht. Anschließend wird die aktuelle Studienlage zur Wirksamkeit bei verschiedenen klassifizierten Störungsbildern in der Kindheit und Adoleszenz dargestellt und ein abschließendes Fazit aus den zentralen Ergebnissen gezogen, sowie ein Ausblick in mögliche zukünftige Forschungen getätigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.