Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, die Kindern die Angst nimmt und die Wichtigkeit kleinster Lebewesen aufzeigt.
Inhalt:
Auf einer Blumenwiese entdeckt ein kleiner Junge eine Biene.
Zu Beginn ist er ängstlich, will die Biene verjagen, versteckt sich vor ihr ... doch dann
vermisst er ihr Summen und geht auf die Suche ...
Altersempfehlung:
ab 3 Jahre…mehrEine warmherzige Geschichte über Freundschaft, die Kindern die Angst nimmt und die Wichtigkeit kleinster Lebewesen aufzeigt.
Inhalt:
Auf einer Blumenwiese entdeckt ein kleiner Junge eine Biene.
Zu Beginn ist er ängstlich, will die Biene verjagen, versteckt sich vor ihr ... doch dann vermisst er ihr Summen und geht auf die Suche ...
Altersempfehlung:
ab 3 Jahre
Illustrationen/Gestaltung:
Das quadratische Bilderbuch ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch haptisch etwas ganz besonderes: erhabenes Flachrelief (Titel, Flugbahn und die kleine Biene) und zudem eine fühlbare und sichtbare Gewebestruktur statt der üblichen glatten Beschichtung.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die wunderschönen Zeichnungen im Innern: regenbogenbunte Blumen und ein fröhliches Gewusel und Gewimmel von Insekten aller Art.
Es gibt viel zu entdecken und dennoch wirken die graphischen, lebendigen Bilder nie überladen.
Mein Eindruck:
In zauberhaften Reimen und mit wenigen Worten wird die Begegnung zwischen dem kleinen Jungen und der Biene erzählt.
Hierbei sind Handlung und Textmenge auf ein Minimum reduziert, so dass bereits kleinste Lesebienchen der Geschichte sehr gut folgen können.
Bestimmt hatte jeder schon einmal Angst vor einem Insekt. Doch siegt irgendwann die Neugier.
Auch der Junge lugt aus seinem Versteck, denn ein wenig vermisst er das summende Bienchen. Nach einer Weile entwickelt sich so zwischen den beiden eine ganz besondere Verbindung.
Es ist aber nicht nur der herzerwärmende Beginn einer Freundschaft, sondern zeigt Kindern, dass auch die kleinsten Geschöpfe wertzuschätzen sind. In Zeiten des Insektenrückgangs eine wichtige Botschaft.
Rob Ramsden hat zwei weitere Bilderbücher zum Thema respektvoller Umgang mit der Natur veröffentlicht: "We found a Seed" und "We planted a Pumpkin". Bislang sind diese leider nur auf Englisch erhältlich.
Fazit:
Der Beginn einer wundervollen Freundschaft.
Liebevoll und farbenfroh illustriert und warmherzig und einfühlsam in kurzen Reimen erzählt.
...
Rezensiertes Buch: "Biene und ich" aus dem Jahr 2022