Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,49 €
  • Gebundenes Buch

Im Stil von Lena Dunhams "Girls" erzählt Emma Jane Unsworth in ihrem zweiten Roman erfrischend ehrlich davon, wann es Zeit wird, erwachsen zu werden. "Biester" ist ein ebenso bösartiger wie komischer Roman über Freundschaft und Liebe - und die Suche nach dem richtigen Leben.
Laura, Anfang dreißig, schreibt an einem Roman und verdient ihren Lebensunterhalt in einem Callcenter. Sie wohnt zusammen mit Tyler, die, kurz vor ihrem Dreißigsten, in einem Coffee-Shop arbeitet. Seit Jahren hinterlassen die beiden eine Schneise der Verwüstung in Manchesters Nachtleben. Die Blackouts werden nicht…mehr

Produktbeschreibung
Im Stil von Lena Dunhams "Girls" erzählt Emma Jane Unsworth in ihrem zweiten Roman erfrischend ehrlich davon, wann es Zeit wird, erwachsen zu werden. "Biester" ist ein ebenso bösartiger wie komischer Roman über Freundschaft und Liebe - und die Suche nach dem richtigen Leben.

Laura, Anfang dreißig, schreibt an einem Roman und verdient ihren Lebensunterhalt in einem Callcenter. Sie wohnt zusammen mit Tyler, die, kurz vor ihrem Dreißigsten, in einem Coffee-Shop arbeitet. Seit Jahren hinterlassen die beiden eine Schneise der Verwüstung in Manchesters Nachtleben. Die Blackouts werden nicht weniger, der Alkohol fließt ununterbrochen, gesellschaftliche Konventionen sind etwas für Langweiler. Tyler, die exaltiertere, kennt kein Limit; ihr Sex-Appeal, ihre Coolness und ihre Schnauze bringen sie überall hin, vor allem in Gefahr. Laura hingegen scheint
durch die anstehende Hochzeit mit Jim, einem abstinenten Pianisten, in ruhigeres
Fahrwasser zu geraten. Während Laura sich mühsam daran abarbeitet, ihrem Leben die richtige Wendung zu geben, unterlässt Tyler nichts, um das Ruder noch einmal herumzureißen.

"Eine schwarze Komödie aus Großbritannien. Frauenliteratur im besten Sinn. Bitte mehr davon!"
WDR5

"Eine Perle - eine schwarze Perle - lange nicht so oft laut gelacht beim Lesen. Ich würde sagen: fast ein Muss für alle Flux-Leserinnen."
FluxFM

"Ihr zweiter Roman wird mit der authentischen Serie Girls verglichen - zu Recht!"
Joy
Autorenporträt
Gesine Schröder, geb. 1976, studierte in Kiel und Berlin. Sie übersetzte u.a. Kim Edwards und Curtis Sittenfeld aus dem Englischen.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Laura ist Anfang 30 und ihr Leben dreht sich seit gut einem Jahrzehnt im Kreis. Sie schreibt seit Jahren an einem Roman über einen Priester, der sich in ein sprechendes Schwein verliebt, jobbt im Callcenter und gibt sich nahezu täglich die Kante. Sie wohnt bei ihrer Freundin Tyler, die schön, wild, intelligent und reich geboren ist. Laura sehnt sich danach, irgendwo anzukommen. Ihr Freund Jim - Pianist, erfolgreich, abstinent - hat ihr einen Antrag gemacht. Tyler sabotiert lustvoll jeden ihrer Versuche, sich ein geregeltes Leben aufzubauen. Heiraten, findet sie, sei "für bedürftige Irre". "Biester" spielt in einem Riss zwischen zwei Welten, zwei Lebensaltern. Laura schlingert zwischen Rausch und Vernunft, zwischen ihrem krebskranken Vater und einer Karriere, die nie begonnen hat, zwischen Tyler und Jim von Katastrophe zu Katastrophe. Andere Bücher haben einen Plot, dieses beschreibt einen schleichenden Übergang. Emma Jane Unsworth gelingen authentische Dialoge und Figuren, denen man sicher schon einmal in der U-Bahn begegnet ist. Der Star der Geschichte ist eindeutig Tyler, die im Gehen "einen sauberen Strahl Kotze vor sich auf den Rasen katapultieren" und das Gespräch da fortführen kann, wo sie unterbrochen wurde. "Biester" ist witzig, dreckig und schnell. Über allem liegt eine große Traurigkeit.

© BÜCHERmagazin, Elisabeth Dietz (ed)