Nicht lieferbar
Bietet sich das Lerntagebuch im Rahmen der individuellen Förderung als Methode der Lerndiagnose und der individuellen Förderung an? - Berghaus, Lars
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in einer 7. Klasse (Gymnasium) zu untersuchen, inwieferndas LTB als Förderkonzept die Vorgaben des Gütesiegels umsetzen und erfüllen kann. Es sollherausgefunden werden, ob mit seiner Hilfe individuelle Lernprozesse und -strategien diagnostiziertwerden und aus dieser Diagnose unter Berücksichtigung kognitiver Fähigkeiten undfächerübergreifender Kompetenzen Fördermaßnahmen in den Lernebenen entwickelt werdenkönnen (MSW 2008, S.4). Darüber…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in einer 7. Klasse (Gymnasium) zu untersuchen, inwieferndas LTB als Förderkonzept die Vorgaben des Gütesiegels umsetzen und erfüllen kann. Es sollherausgefunden werden, ob mit seiner Hilfe individuelle Lernprozesse und -strategien diagnostiziertwerden und aus dieser Diagnose unter Berücksichtigung kognitiver Fähigkeiten undfächerübergreifender Kompetenzen Fördermaßnahmen in den Lernebenen entwickelt werdenkönnen (MSW 2008, S.4). Darüber hinaus soll geprüft werden, inwieweit das LTB in einer fächerübergreifenden Konzeption Anlass für den im Gütesiegel geforderten Ausbau der kollegialenKooperation (Team-Arbeit) gibt (ebd. S.5) (vgl. Abb. 1). Das Ergebnis dieser Arbeitfindet Eingang in die Weiterentwicklung des schulinternen Konzeptes der individuellen Förderungam kommenden Pädagogischen Tag. Bei der Planung, Durchführung und Überprüfungdes Konzepts wurden vorwiegend die Lehrerfunktionen Diagnostizieren und Beraten sowieEvaluieren, Innovieren, Kooperieren und Organisieren erfüllt.In der vorliegenden Arbeit erfolgt zunächst eine Beschreibung der Theorie von LTB vor demHintergrund des selbstgesteuerten Lernens und der individuellen Förderung. Ausgehend vonden theoretischen Grundlagen ergibt sich die Konzeption des LTB. Zu Beginn der Durchführungwerden die Vorbereitung des Projekts und die Einführung in die Reflexionsfähigkeit undSelbstwahrnehmung der SuS dargestellt. Bei der Beschreibung der Durchführung beschränkeich mich auf einzelne Beispiele aus Büchern verschiedener SuS, um dann anhand der LTBdreier SuS Diagnose und Förderung der drei Kompetenzbereiche darzustellen. In einer abschließendenBetrachtung wird das Projekt reflektiert und evaluiert, indem Möglichkeiten undGrenzen des LTB-Schreibens aufgezeigt und mögliche Vorschläge zur Verbesserung gemachtwerden.