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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 2,0, Hochschule Bochum (Wirtschaft), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Nutzung von Big Data im E-Commerce für die Kunden- und Zielgruppenanalyse sowie deren Auswirkungen auf das Customer Relationship Management (CRM). Anhand von umfangreichen Datenanalysen, einschließlich Transaktionshistorien und Online-Verhaltensweisen, werden Einblicke in die Kundenpräferenzen gewonnen. Die Ergebnisse dienen der Optimierung von Marketingstrategien und der Entwicklung personalisierter…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 2,0, Hochschule Bochum (Wirtschaft), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Nutzung von Big Data im E-Commerce für die Kunden- und Zielgruppenanalyse sowie deren Auswirkungen auf das Customer Relationship Management (CRM). Anhand von umfangreichen Datenanalysen, einschließlich Transaktionshistorien und Online-Verhaltensweisen, werden Einblicke in die Kundenpräferenzen gewonnen. Die Ergebnisse dienen der Optimierung von Marketingstrategien und der Entwicklung personalisierter Angebote, um eine wettbewerbsfähige Position im digitalen Handel zu erreichen. Die Arbeit zeigt, wie Big Data die strategische Entscheidungsfindung von Unternehmen im CRM beeinflusst und sie befähigt, sich an die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen, und individuelle Serviceleistungen zu erbringen.
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Autorenporträt
Christian Müller, geb. 1989, ist seit 2015 im Bereich der Business Excellence bei der Siemens AG beschäftigt. Schon während seines Bachelorstudiums an der TU Berlin konnte er fundierte Kenntnisse des Qualitätsmanagements am Fraunhofer IPK erwerben. Hierbei untersuchte er wachsende Trends der Produktionstechnik, wie "Hybride Leistungsbündel" und technisches Risikomanagement, von denen einige Ergebnisse in der Qualitätsmanagement-Zeitschrift "QZ" veröffentlicht wurden. Seine Kenntnisse konnten im Qualitätsmanagement der Powertrain Serienfertigung bei der Daimler AG vertieft und angewandt werden. Hierbei arbeitete er u. a. an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozess- und Produktionssystemen und betreute hinsichtlich dessen die Kunden und Lieferanten. Im Bereich der Business Excellence der Siemens AG arbeitet er heute an der ständigen Optimierung der Fehlervermeidung und der Geschäftsprozesse im Projektmanagement diverser Mobilitätslösungen. Parallel dazu vertieft er seine theoretisch