Nicht nur GUiubiger und Anteilseigner, auch Konkurrenten interessieren sich fUr veroffentlichte Bilanzen, denn sie wollen ihre eigene Position mit der jenigen ihrer Wettbewerber vergleichen. Die vorliegende Arbeit, die auf einer Umfrage bei Unternehmen und Ver banden basiert, untersucht im einzelnen Motivation, Ziele, Moglichkeiten und Grenzen solcher branchenbezogenen Bilanzanalysen sowie ihre Bedeutung fUr die unternehmerischen Entscheidungen. Dabei dienten a1s Beurte;lungs grundlage zunachst die derzeit giiltigen aktienrechtlichen Rechnungslegungs vorschriften, es wurden jedoch. ebenso Oberlegungen angesteUt im Hinblick auf denkbare Anderungen und Erweiterungen der gesetzUchen Bestimmun gen. In diesem Zusammenhang muBten auch neuere Bilanztheorien beruck sichtigt werden, die ja nicht nur andere Konzeptionen zur Gestaltung des JahresabschluBberichtes anstreben, sondern auch neue Aspekte hinsichtlich der Bilanzanalyse aufzeigen. Das Buch will einerseits einen Beitrag leisten zu dem jederzeit aktuellen, aber bisher im Schrifttum wenig behandelten Thema der an JahresabschluB veroffentlichungen orientierten brancheninternen Analyse. Andererseits sol len anhand der verarbeiteten praktischen Erfahrungen konkrete Hinweise und Anregungen fur das Vorgehen bei Konkurrenzvergleichen und verbands seitigen Untersuchungen im Bereich der Rechnungslegung gegeben werden. Zwecks besseren Verstandnisses sei noch darauf aufmerksam gemacht, daB die AusdrUcke "branchenbezogen", "branchenintern" und "halbextern" sowie die Begriffe "Bilanz" und "JahresabschluB" im Verlaufe der Darstellung grundsatzlich synonym verwendet werden.
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