70,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Gewinnmaximierung stellt eines der Primärziele privatwirtschaftlicher Unternehmen dar. Die Höhe des Gewinnes hat einerseits Auswirkungen auf die Steuerlast, andererseits beeinflusst sie die Erwartungshaltungen der Stakeholder in unterschiedlichem, teilweise konfliktärem Maße. Aufgrund dieser Implikationen unterliegt die Höhe des Gewinnes strategischen und taktischen Überlegungen im handels- und steuerrechtlichen Rahmen sowie hinsichtlich des Stakeholder-Managements. Zur bilanzpolitischen Gestaltung bietet das deutsche Handels- und Steuerrecht ein umfangreiches Instrumentarium, welches den…mehr

Produktbeschreibung
Die Gewinnmaximierung stellt eines der Primärziele privatwirtschaftlicher Unternehmen dar. Die Höhe des Gewinnes hat einerseits Auswirkungen auf die Steuerlast, andererseits beeinflusst sie die Erwartungshaltungen der Stakeholder in unterschiedlichem, teilweise konfliktärem Maße. Aufgrund dieser Implikationen unterliegt die Höhe des Gewinnes strategischen und taktischen Überlegungen im handels- und steuerrechtlichen Rahmen sowie hinsichtlich des Stakeholder-Managements. Zur bilanzpolitischen Gestaltung bietet das deutsche Handels- und Steuerrecht ein umfangreiches Instrumentarium, welches den Unternehmen in Abhängigkeit ihrer Größe und Rechtsform zur Verfügung steht. Die Darstellung der Hintergründe, Konsequenzen und Instrumente zur Gestaltung der Jahresabschlussunterlagen im Kontext der Bilanzpolitik ist Inhalt dieses Buches. Neben der Theorie wird eine systematische Analyse eines mittelständischen Unternehmens in Anlehnung an das Saarbrücker Model nach KÜTING durchgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
geb. 1972, Ausbildung zum DV-Kfm.(IHK) u. Dipl.-Kfm.(FH), ist seit 1998 tätig als Unternehmensberater internationaler IT- u. Management-Beratungen. Fokus seiner Arbeit ist die Reorganisation/Optimierung von Strukturen u. Prozessen im interdisziplinären Umfeld des Materials Managements, Marketings und Sales sowie Accountings und Controllings.