Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 17,59 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Neuauflage!
Der bewährte Kommentar
bietet in leicht verständlicher Form Antworten auf Fragen zum Beispiel bei der Prüfung von Unterhaltsansprüchen, der Berechnung erbrechtlicher Ansprüche, der Bewertung der Liquidität von Unternehmen usw.
Topaktuell
dargestellt ist nicht nur das Gesetz zur Durchführung der Richtlinie des Rates der Europäischen Union zur Änderung der Bilanz- und Konzernbilanzrichtlinie hinsichtlich ihres Anwendungsbereichs (90/605/EWG), zur Verbesserung der Offenlegung von Jahresabschlüssen und zur Änderung anderer handelsrechtlicher Bestimmungen…mehr

Produktbeschreibung
Neuauflage!
Der bewährte Kommentar
bietet in leicht verständlicher Form Antworten auf Fragen zum Beispiel bei der Prüfung von Unterhaltsansprüchen, der Berechnung erbrechtlicher Ansprüche, der Bewertung der Liquidität von Unternehmen usw.

Topaktuell
dargestellt ist nicht nur das Gesetz zur Durchführung der Richtlinie des Rates der Europäischen Union zur Änderung der Bilanz- und Konzernbilanzrichtlinie hinsichtlich ihres Anwendungsbereichs (90/605/EWG), zur Verbesserung der Offenlegung von Jahresabschlüssen und zur Änderung anderer handelsrechtlicher Bestimmungen (Kapitalgesellschaften- und Co-Richtlinie-Gesetz - KapCoRiLiG). Der 'Wiedmann' informiert Sie zuverlässig auch über alle sonstigen Neuerungen, wie:
Wirtschaftsprüferordnungs-Änderungsgesetz
Gesetz zur Änderung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften des modernen Geschäftsverkehrs
Euro-Bilanzgesetz
Transparenz- und Publizitätsgesetz
die wichtigsten internationalen Regelungen der IAS und US GAAP
die in den DRS normierten Standards

Wir ziehen Bilanz:
"Der Wiedmann" - Ihr Aktivposten
Paßt in jeden Aktenkoffer!

Bilanzrecht - ein Fall für Sie!

Ob Erbschaftsstreitigkeiten, Insolvenzverfahren, Liquiditionen oder gesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen ... mit bilanziellen Fragen sind auch Juristen häufig konfrontiert. Schon aus Haftungsgründen können Sie sich mit Halbwissen nicht zufrieden geben.

Dieser kompakte Kommentar erläutert die §§ 238 - 342a HGB leicht verständlich und überschaubar. Der profunde Einstieg in das Bilanzrecht

bietet Antworten auf alle Fragen der täglichen Praxis
beleuchtet auch die internationale Rechnungslegungspraxis. So sind etwa die Verlautbarungen des Financial Account Standard Board und des International Accounting Standards Board in die Kommentierung jeder Vorschrift integriert
paßt in jeden Aktenkoffer und ist damit gerade auch für die Prüfungs-Tätigkeit vor Ort bestens geeignet.
Die 2. Auflage berücksichtigt u.a.:
Kapitalgesellschaften- und Co-Richtlinie-Gesetz vom 24.2.2000
Wirtschaftsprüferordnungs-Änderungsgesetz vom 19.12.2000
Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr vom 13.7.2001
Transparenz- und Publizitätsgesetz vom 19.7.2002
Euro-Bilanzgesetz vom 10.12.2001
die wichtigsten internationalen Regelungen der IAS und US GAAP
die in den DRS normierten Standards.
"Der Wiedmann" erleichtert Rechtsanwälten und Richtern den Einstieg in das Bilanzrecht, gibt aber auch Steuer- und Unternehmensberatern sowie Wirtschaftsprüfern geballte und zuverlässige erste Informationen. Für Studenten der Rechts- und Betriebswirtschaft ist das Werk die ideale Einführung und Lernhilfe.

Der Autor und sein Team

Unterstützt von einem Team von Kaufleuten und Juristen läßt Prof. Dr. Harald Wiedmann seine Erfahrungen als Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in diesen Kommentar einfließen.

'(...) Der Rezensent hat den Kommentar im ersten Halbjahr 2004 bei der Jahresabschlusserstellung und -prüfung getestet und für die Praxis als sehr hilfreich empfunden. Nutzt man diesen Kommentar so wie er gedacht ist, nämlich als Handkommentar für Praktiker, so kann er zum Kauf und zur Verwendung uneingeschränkt empfohlen werden.'
Jörg H. Ottersbach, in: Die Wirtschaftsprüfung, Heft 20/ 2004, zur 2. Auflage

'(...) Ein Gefährte für jeden Tag.'
Prof. Dr. Bernhard Großfeld, Münster, in: NZG, 24/ 2003, zur 2. Auflage

'(...) Auch die zweite Auflage kann uneingeschränkt empfohlen werden, da sie sich fachlich auf absolut neuestem Stand befindet und insbesondere die Kapitalgesellschaften- und Co.- Richtlinie und ihre Umsetzung in Deutschland, das Euro-Bilanzgesetz, das Transparenz- und Publizitätsgesetz sowie die Neuerungen in den IAS und den US-GAAP berücksichtigt. (...) Das Werk sollt weder auf dem Schreibtisch des rechts- und steuerberatenden Berufsträgers fehlen noch bei fortgeschrittenen Studenten, die sich im Wirtschaftsrecht spezialisieren wollen.'
Dr. Jens M. Schmittmann, Essen, in: StuB - Steuern und Bilanz, 15/ 2003, zur 2. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Harald Wiedmann, WP, RA und StB. Unter Mitwirkung von Dr. Anne Schurbohm-Ebnet, WP, StB, Elisabeth Andiowsky, WP, StB, Dr. Michael Gärtner, Dr. Robert Gutsche, WP, RA, CPA, Christoph Lorenz, WP, StB, Dr. Joachim Kölschbach und Dr. Dirk Rabenhorst, WP, StB.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.03.2000

Harald Wiedmann: Bilanzrecht. Kommentar zu den Paragraphen 238 bis 342a HGB. C. H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München 1999, 951 Seiten, 158 DM.

Wer eine kompakte Darstellung des Kernbestands von Vorschriften zu Unternehmensbilanzen sucht, ist mit diesem Band gut bedient. Er wendet sich nicht an Wissenschaftler, sondern an Praktiker, die fachmännischen und verständlichen Rat im Dickicht des deutschen Bilanzrechtes suchen. Hierzu gehören auch die Vorschriften für eingetragene Genossenschaften, Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen. Einen eigenen Abschnitt hat der Autor ausgewählten derivativen Finanzinstrumenten gewidmet. Besonders verdienstvoll ist, dass er bei der Interpretation jeweils zugleich die Brücke zu den international vorherrschenden Regeln nach US-Gaap und International Accounting Standards (IAS) schlägt. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis rundet das Handbuch ab.

du.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main