35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (um 1260-1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Fröhling widmet sich in seiner Arbeit diesem religionspädagogischen Herzstück, indem er in die Auseinandersetzung mit ausgewählten Konzeptionen religiöser Bildung eintritt und vor dem Hintergrund der Mystagogie Meister Eckharts ein neues Modell hermeneutischer Religionspädagogik vorstellt. Hier ist der Religionspädagoge wesentlich…mehr

Produktbeschreibung
In der zeitgenössischen Religionspädagogik spielt der Bildungsbegriff eine zentrale Rolle. In seiner in der deutschen Sprache einzigartigen Prägung verweist er auf den Bildbegriff, den wiederum Meister Eckhart (um 1260-1328) in das Zentrum seiner Mystagogie stellte. Fröhling widmet sich in seiner Arbeit diesem religionspädagogischen Herzstück, indem er in die Auseinandersetzung mit ausgewählten Konzeptionen religiöser Bildung eintritt und vor dem Hintergrund der Mystagogie Meister Eckharts ein neues Modell hermeneutischer Religionspädagogik vorstellt. Hier ist der Religionspädagoge wesentlich Mystagoge, da die Verhältnisbestimmung zum Schüler konstitutiv auf der Einsicht beruht, dass nicht der Religionslehrer das Verstehen lehrt, sondern vielmehr ein anderer der innere Lehrer ist: Christus. Werden Bildungs- und Lernprozesse so verstanden und praktiziert, wird im Unterschied zwischen Lehrer und Schüler die Gleichheit von Lernenden sichtbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. des. Christian Fröhling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen Frankfurt a. M. und Lehrer für kath. Religion und Philosophie in Ellwangen a. d. Jagst.