- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften. Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jochen HörischTheorie-Apotheke12,00 €
- Roland BarthesAuge in Auge22,00 €
- Dietrich SchwanitzBildung14,00 €
- Daniel SchreiberSusan Sontag. Geist und Glamour18,00 €
- Joachim Küpper / Christoph Menke (Hgg.)Dimensionen ästhetischer Erfahrung22,00 €
- Johann Gottfried HerderAuch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit9,90 €
- Max RaphaelNatur - Kultur10,00 €
-
-
-
Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften. Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der Antike, des Mittelalters und der Renaissance zu Bemerkungen über Globalisierung, iconic turn und Fragen der diversity.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 20. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm x 19mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783763976836
- ISBN-10: 3763976833
- Artikelnr.: 69858357
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 20. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm x 19mm
- Gewicht: 446g
- ISBN-13: 9783763976836
- ISBN-10: 3763976833
- Artikelnr.: 69858357
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
Prof. Dr. em. Kunibert Bering (Jg. 1951) war von 1998 bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Er publiziert zur Kunst des Mittelalters und der Renaissance, zur Skulptur des 20. Jahrhunderts und zur Didaktik der Bildenden Künste.
Vorbemerkung I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung Kunst
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
Vorbemerkung I Grundlagen - Herausforderung und Positionsbestimmung Kunst
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)