54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch zieht eine vorläufige Zwischenbilanz der fremdsprachendidaktischen Forschung und Praxis im Hinblick auf den Umgang mit Bild- und Musikkunst im DaF- und anderem Fremdsprachenunterricht. Über die bisher dominierende Anbindung beider Medien an Sprachrezeption und kreative Sprachproduktion hinaus wird auf ihr noch wenig beachtetes intermediales und interkulturelles Potenzial aufmerksam gemacht. Für beide Medien werden umfangreiche Kataloge von Arbeitsformen und -techniken vorgestellt. Sie sind als Anregung zum Erproben und Ergänzen in unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Kontexten…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zieht eine vorläufige Zwischenbilanz der fremdsprachendidaktischen Forschung und Praxis im Hinblick auf den Umgang mit Bild- und Musikkunst im DaF- und anderem Fremdsprachenunterricht. Über die bisher dominierende Anbindung beider Medien an Sprachrezeption und kreative Sprachproduktion hinaus wird auf ihr noch wenig beachtetes intermediales und interkulturelles Potenzial aufmerksam gemacht. Für beide Medien werden umfangreiche Kataloge von Arbeitsformen und -techniken vorgestellt. Sie sind als Anregung zum Erproben und Ergänzen in unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Kontexten gedacht. In ihrer fächerübergreifenden Zielrichtung gehen sie zum Teil über den durch Kunst und Musik erweiterten Fremdsprachenunterricht hinaus und weisen auf einen bilingualen Fachunterricht in beiden Gestaltungsfächern. Illustriert werden die Kataloge durch exemplarische Unterrichtssequenzen und kurze Beispiele aus der langjährigen Praxis der Autorin in der DaF-Lehreraus- und -fortbildung.
Autorenporträt
Die Autorin: Camilla Badstübner-Kizik ist seit 1990 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Aus- und Fortbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Polen (Universität Danzig) sowie in der Lehrerfortbildung in Deutschland und Österreich tätig. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Sprachdidaktik, Interkulturelles Lernen, Didaktik der fremdsprachlichen Kulturvermittlung, fremdsprachliche Kunst- und Musikdidaktik sowie Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts.
Rezensionen
«...eine Fundgrube systematisiert präsentierter Unterrichtsideen, mit einer profunden Einleitung und einem konzisen Überblick zur theoretischen Ableitung versehen (...).» (Lutz Köster, Info DaF)