148,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

In Teil II des Fortsetzungsbandes zeigt und erläutert Dr. Rudolf Sanladerer als erfahrener Pädagoge mit 419 meist farbigen Abbildungen, wie man Unterricht über und mit dem Comic grundsätzlich gestalten kann. Im Überblick werden Materialien, Medien, Werkzeuge, Techniken und Verfahrensweisen für den Umgang mit dem Comic beschrieben. Vom traditionellen Hilfsmittel bis zum Einsatz moderner Computertechnologie reichen die Anregungen, Beispiele und Tipps für die kunstpädagogische Praxis aller Schularten! Aussagen zum gesamten Forschungsprojekt, also zu Grundlagen, Theorien und Ergebnissen, stellt…mehr

Produktbeschreibung
In Teil II des Fortsetzungsbandes zeigt und erläutert Dr. Rudolf Sanladerer als erfahrener Pädagoge mit 419 meist farbigen Abbildungen, wie man Unterricht über und mit dem Comic grundsätzlich gestalten kann. Im Überblick werden Materialien, Medien, Werkzeuge, Techniken und Verfahrensweisen für den Umgang mit dem Comic beschrieben. Vom traditionellen Hilfsmittel bis zum Einsatz moderner Computertechnologie reichen die Anregungen, Beispiele und Tipps für die kunstpädagogische Praxis aller Schularten! Aussagen zum gesamten Forschungsprojekt, also zu Grundlagen, Theorien und Ergebnissen, stellt der Autor bewusst in den Teil III, so dass der wissenschaftlich weniger Interessierte diese Kapitel ohne weiteres überblättern kann. Ein sehr umfangreicher Comic-Sekundärliteratur-Anhang in Teil IV (mit einer kommentierten Fachzeitschriften-Aufstellung) vervollständigt dieses faszinierende kunstpädagogische Grundlagenwerk.
Autorenporträt
Schon bei seiner ersten Zulassungsarbeit für ein Lehramt an bayer. Volksschulen befasste sich der 1947 in Passau geborene, in Garmisch-Partenkirchen aufgewachsene Autor mit "Comics im Kunstunterricht?". Seine Erfahrungen an unterschiedlichen Schularten veranlassten ihn dazu, sich während eines Zweitstudiums an der Universität München erneut wissenschaftlich mit "den Comics" auseinanderzusetzen. Seit 1978 mit seiner Familie in Unterfranken lebend, erforschte der verheiratete Realschullehrer (im Rahmen eines berufsbegleitenden Drittstudiums an der Universität Würzburg) die komplexen Zusammenhänge zwischen Bild und Wort im Comic umfassender. Das spannende Wechselspiel zwischen vertieften Erkenntnissen über dieses Medium und der pädagogischen Einsetzbarkeit dieses Wissens in vergleichenden Unterrichtsversuchen fasziniert den promovierten Kunstpädagogen nach wie vor.