Erinnern Sie sich an die »dicke Babelsbergerin«, an »Ludmilla« und das »Ferkeltaxi«? Der aktuelle Bildatlas kennt sie noch alle, die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die das Bild der DDR-Eisenbahn prägten. Detailliert präsentiert er alle Fahrzeugtypen von den Dampfloks über die legendären Dieseltriebzüge bis zu den Elloks mit ausführlichen Porträts, abwechslungsreichen Fotos und den wichtigsten technischen Daten. Ein kompetentes Nachschlagewerk. Ideal auch als Einstiegsliteratur zum Thema DDR-Schienenfahrzeuge.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.01.2010Der Dampf der DDR
Rudolf Heym und Uwe Miethe: Bildatlas der DDR-Lokomotiven. Deutsche Reichsbahn 1949-1990. 144 Seiten mit rund 200 Abbildungen. GeraMond Verlag 2009. 14,95 Euro. Lokomotiven der Reichsbahn: Beim Wiederaufbau nach 1945 gingen die Eisenbahnen in West- und Ostdeutschland verschiedene Wege. Die Deutsche Reichsbahn der DDR setzte beispielsweise stärker als die Deutsche Bundesbahn auf Lokomotiven und Triebwagen mit Dieselmotoren. Auch blieb die Dampftechnik im ostdeutschen Gleisnetz länger präsent als im Westen. So entstanden auf dem Fundament einer gemeinsamen Geschichte zwei eigenständige Triebfahrzeugfamilien, die nach der Wiedervereinigung in einen gemeinsamen Fahrzeugbestand der DB überführt wurden. Den Lokomotiven der DDR widmen Uwe Miethe und Rudolf Heym ihren im Herbst 2009 erschienenen Bildatlas. Die Kurzporträts der verschiedenen Fahrzeuge dokumentieren nicht nur die jeweilige Technik, sondern auch eine starke Verbundenheit der Menschen mit ihrer Eisenbahn: Das unterstreichen Spitznamen wie "Taigatrommel", "Gartenlaube", "Ferkeltaxe", "Ludmilla", "Harzkamel" und "dicke Babelsbergerin". (pts.)
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Rudolf Heym und Uwe Miethe: Bildatlas der DDR-Lokomotiven. Deutsche Reichsbahn 1949-1990. 144 Seiten mit rund 200 Abbildungen. GeraMond Verlag 2009. 14,95 Euro. Lokomotiven der Reichsbahn: Beim Wiederaufbau nach 1945 gingen die Eisenbahnen in West- und Ostdeutschland verschiedene Wege. Die Deutsche Reichsbahn der DDR setzte beispielsweise stärker als die Deutsche Bundesbahn auf Lokomotiven und Triebwagen mit Dieselmotoren. Auch blieb die Dampftechnik im ostdeutschen Gleisnetz länger präsent als im Westen. So entstanden auf dem Fundament einer gemeinsamen Geschichte zwei eigenständige Triebfahrzeugfamilien, die nach der Wiedervereinigung in einen gemeinsamen Fahrzeugbestand der DB überführt wurden. Den Lokomotiven der DDR widmen Uwe Miethe und Rudolf Heym ihren im Herbst 2009 erschienenen Bildatlas. Die Kurzporträts der verschiedenen Fahrzeuge dokumentieren nicht nur die jeweilige Technik, sondern auch eine starke Verbundenheit der Menschen mit ihrer Eisenbahn: Das unterstreichen Spitznamen wie "Taigatrommel", "Gartenlaube", "Ferkeltaxe", "Ludmilla", "Harzkamel" und "dicke Babelsbergerin". (pts.)
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