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Erinnern Sie sich an die »dicke Babelsbergerin«, an »Ludmilla« und das »Ferkeltaxi«? Der aktuelle Bildatlas kennt sie noch alle, die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die das Bild der DDR-Eisenbahn prägten. Detailliert präsentiert er alle Fahrzeugtypen von den Dampfloks über die legendären Dieseltriebzüge bis zu den Elloks mit ausführlichen Porträts, abwechslungsreichen Fotos und den wichtigsten technischen Daten. Ein kompetentes Nachschlagewerk. Ideal auch als Einstiegsliteratur zum Thema DDR-Schienenfahrzeuge.

Produktbeschreibung
Erinnern Sie sich an die »dicke Babelsbergerin«, an »Ludmilla« und das »Ferkeltaxi«? Der aktuelle Bildatlas kennt sie noch alle, die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die das Bild der DDR-Eisenbahn prägten. Detailliert präsentiert er alle Fahrzeugtypen von den Dampfloks über die legendären Dieseltriebzüge bis zu den Elloks mit ausführlichen Porträts, abwechslungsreichen Fotos und den wichtigsten technischen Daten. Ein kompetentes Nachschlagewerk. Ideal auch als Einstiegsliteratur zum Thema DDR-Schienenfahrzeuge.
Autorenporträt
Uwe Miethe, 1964 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren, verwirklichte nach seiner abgeschlossenen Lehre als Modelltischler seinen eigentlichen Berufswunsch; Er ließ sich beim Bahnbetriebswerk Elsterwerda als Lokomotivheizer ausbilden. Nach seiner knapp zweijährigen Heizerzeit in Elsterwerda arbeitete er später wieder als Tischler. 1990 folgte der berufliche Quereinstieg in die Verlagsbranche. Seit 1999 ist sein Wohn- und Arbeitsort München, wo er als freiberuflicher Bildjournalist und Buchautor arbeitet. Uwe Miethe fotografiert seit 1979 Eisenbahnen und veröffentlicht seine Aufnahmen in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Kalendern. Im September 2006 erschien sein erstes Buch, zahlreiche weitere Publikationen folgten. Neben Eisenbahnen und DDR-Autos gilt das Interesse von Uwe Miethe auch der Eventfotografie und Flugzeugen.

Rudolf Heym, Jahrgang 1953, ist Redakteur der Zeitschrift LOK MAGAZIN. Aufgewachsen in Erfurt in unmittelbarer Nähe des Güterbahnhofes wurden Dampflokomotiven schon als Kind für ihn alltägliche Weggefährten. Er arbeitete vor seinem Studium als Bühnentechniker am Nationaltheater Weimar, wurde Lehrer für Kunstgeschichte und Germanistik. Später folgten Tätigkeiten als Galerist, Reporter bei Presse und Fernsehen sowie in der Politik. Parallel dazu wuchs das Bildarchiv in Sachen Eisenbahn auf etwa 20.000 Motive an. Seit 1994 ist Rudolf Heym selbstständiger Journalist. Er wohnt in Ingersleben in Thüringen und hat vier Kinder.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.01.2010

Der Dampf der DDR

Rudolf Heym und Uwe Miethe: Bildatlas der DDR-Lokomotiven. Deutsche Reichsbahn 1949-1990. 144 Seiten mit rund 200 Abbildungen. GeraMond Verlag 2009. 14,95 Euro. Lokomotiven der Reichsbahn: Beim Wiederaufbau nach 1945 gingen die Eisenbahnen in West- und Ostdeutschland verschiedene Wege. Die Deutsche Reichsbahn der DDR setzte beispielsweise stärker als die Deutsche Bundesbahn auf Lokomotiven und Triebwagen mit Dieselmotoren. Auch blieb die Dampftechnik im ostdeutschen Gleisnetz länger präsent als im Westen. So entstanden auf dem Fundament einer gemeinsamen Geschichte zwei eigenständige Triebfahrzeugfamilien, die nach der Wiedervereinigung in einen gemeinsamen Fahrzeugbestand der DB überführt wurden. Den Lokomotiven der DDR widmen Uwe Miethe und Rudolf Heym ihren im Herbst 2009 erschienenen Bildatlas. Die Kurzporträts der verschiedenen Fahrzeuge dokumentieren nicht nur die jeweilige Technik, sondern auch eine starke Verbundenheit der Menschen mit ihrer Eisenbahn: Das unterstreichen Spitznamen wie "Taigatrommel", "Gartenlaube", "Ferkeltaxe", "Ludmilla", "Harzkamel" und "dicke Babelsbergerin". (pts.)

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