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Der Bildatlas präsentiert sämtliche Lokomotiven der Deutschen Bahn und der Privatbahnen mit einem Typenfoto und den entscheidenden technischen Daten. Weitere brillante Bilder zeigen die Loks im Einsatz. Der Band dokumentiert den Ist-Zustand auf Deutschlands Schienen, ermöglicht detaillierte Vergleiche und zeigt die erstaunliche Vielfalt der Baureihen. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Trainspotter und ein zuverlässiges Nachschlagewerk für alle Eisenbahnfans.

Produktbeschreibung
Der Bildatlas präsentiert sämtliche Lokomotiven der Deutschen Bahn und der Privatbahnen mit einem Typenfoto und den entscheidenden technischen Daten. Weitere brillante Bilder zeigen die Loks im Einsatz. Der Band dokumentiert den Ist-Zustand auf Deutschlands Schienen, ermöglicht detaillierte Vergleiche und zeigt die erstaunliche Vielfalt der Baureihen. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Trainspotter und ein zuverlässiges Nachschlagewerk für alle Eisenbahnfans.
Autorenporträt
Uwe Miethe, 1964 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren, verwirklichte nach seiner abgeschlossenen Lehre als Modelltischler seinen eigentlichen Berufswunsch; Er ließ sich beim Bahnbetriebswerk Elsterwerda als Lokomotivheizer ausbilden. Nach seiner knapp zweijährigen Heizerzeit in Elsterwerda arbeitete er später wieder als Tischler. 1990 folgte der berufliche Quereinstieg in die Verlagsbranche. Seit 1999 ist sein Wohn- und Arbeitsort München, wo er als freiberuflicher Bildjournalist und Buchautor arbeitet. Uwe Miethe fotografiert seit 1979 Eisenbahnen und veröffentlicht seine Aufnahmen in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Kalendern. Im September 2006 erschien sein erstes Buch, zahlreiche weitere Publikationen folgten. Neben Eisenbahnen und DDR-Autos gilt das Interesse von Uwe Miethe auch der Eventfotografie und Flugzeugen.

Martin Weltner, geboren 1957, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Bebra und Hamm. Die dortigen Dampflok-Betriebswerke waren häufige Ausflugsziele des Schülers. Später folgte die Redaktionsassistenz beim Eisenbahn Magazin. Danach war Martin Weltner als Redakteur beim Eisenbahn Kurier tätig.