Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung 'Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das 'Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen…mehr
Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung 'Lebenslanges Lernen' wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das 'Lernen' zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens.
Franziska Endreß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München, ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildung Erwachsener und der Bildwissenschaft.
Inhaltsangabe
Verhältnis von Bild, Medium und Kontext.- Denkbild, Abbild, Erfahrungsbild - Interpiktorialität.- Alternsbild und Lebensphasenikonographie.- Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Bild.- Alternsbilder im zeitgenössischen Bildraum Erwachsenenbildung.
Verhältnis von Bild, Medium und Kontext.- Denkbild, Abbild, Erfahrungsbild – Interpiktorialität.- Alternsbild und Lebensphasenikonographie.- Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Bild.- Alternsbilder im zeitgenössischen Bildraum Erwachsenenbildung.
Verhältnis von Bild, Medium und Kontext.- Denkbild, Abbild, Erfahrungsbild - Interpiktorialität.- Alternsbild und Lebensphasenikonographie.- Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Bild.- Alternsbilder im zeitgenössischen Bildraum Erwachsenenbildung.
Verhältnis von Bild, Medium und Kontext.- Denkbild, Abbild, Erfahrungsbild – Interpiktorialität.- Alternsbild und Lebensphasenikonographie.- Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Bild.- Alternsbilder im zeitgenössischen Bildraum Erwachsenenbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497